Fichtelgebirge Viele Titel und ein Rekord

Über ein Dutzend Meistertitel haben die Leichtathleten der Region in dieser Saison errungen. Die LG Fichtelgebirge besteht heuer zudem 50 Jahre. Wegen Corona fallen die Feiern klein aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Schönwald - Zum 50. Jubiläum der Leichtathletik-Gemeinschaft Fichtelgebirge hätte es eine große Feier geben sollen mit Ehemaligentreff am Nachmittag und großer Jubiläumsgala am Abend, bei der im Rahmen der Jahreshauptversammlung die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2019 geehrt werden sollten. Doch vier Tage vor dieser Veranstaltung wurde vom bayerischen Ministerpräsident der "Lock-Down" verfügt. Bereits eine Woche zuvor hatte sich die Führung der LGF darauf verständigt, unter diesen Umständen die Jubiläumsfeier abzusagen.

Die erfolgreichsten Sportler

Oberfränkische Rekorde:

Jule Schmauß (TV Schönwald - Speerwurf der W14)

Alina Hörl (TS Selb - Siebenkampf und Blockwettkampf Wurf der W14)

Jonas Perner (TV Wunsiedel - Stabhochsprung und Neunkampf der M15)

Bayerische Meister:

Jonas Perner, Johannes Höcherl (TV Wunsiedel), Tino Bayer (TV Weißenstadt): Hallenvierkampf der U16

Jule Schmauß: Speerwurf der W14

Klaus Klement (TV Rehau): Marathon der M45

Christian Schill (TV Weißenstadt): Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf der M30

Kerstin Gesell (TV Weißenstadt): Kugelstoß, Diskus-, Hammer- und Speerwurf der W40

Jonas Perner: 60m Hürden, Stabhochsprung und Vierkampf (jeweils Halle) der M15

Bayerischer Rekord:

Jonas Perner (Neunkampf der M15)

Deutsche Meisterschaften:

Bronze: Klaus Klement (Marathon M45) und Alina Hörl (TS Selb - Blockwettkampf Wurf)

Silber: Jonas Perner (Stabhochsprung und Neunkampf der M15) und Ingo Mühlhöfer (SG Marktredwitz - Stabhochsprung M35 Halle und Freiluft)

Gold: Hildegard Mühlhöfer (SG Marktredwitz - Hammerwurf der W75 im Winter und Sommer)

Hallenweltmeisterschaften der Senioren in Torun (Polen):

Bronzemedaille durch Ingo Mühlhöfer im Stabhochsprung der M35


In kleinem Rahmen wurde nun in Schönwald wenigstens die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Sprecher Günter Kaufmann berichtete zunächst von den zahlreichen LGF-Veranstaltungen: Dem LGF-Hallensportfest in Weißenstadt, dem Mailauf in Lorenzreuth, dem Karl-Ruckdeschel-Gedächtniswerfertag in Wunsiedel, dem Werfertag in Schönwald und schließlich den oberfränkischen Meisterschaften im Vierkampf und Stabhochsprung im Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel sowie zahlreichen Sitzungen.

Er wies auch darauf hin, dass ein altgedienter Mann der ersten Stunde der LGF, Günter Schill, nach fast vierzig Jahren sein Amt als Kassier an Dieter Spörl abgibt. Kaufmann dankte dem scheidenden Finanzchef sowie seinem Nachfolger.

Seinen letzten Kassenbericht konnte Günter Schill urlaubsbedingt nicht selbst vortragen, ihn verlas Günter Kaufmann. Dieser informierte von einer soliden Kassenlage trotz geringerer Sponsorenmittel, da der Landkreis seinen Zuschuss deutlich erhöht hatte. Gleichzeitig waren die Fahrtkostenzuschüsse gekürzt und weitere Sparmaßnahmen ergriffen worden.

Es wurde daher großer Dank an die beiden Hauptsponsoren, die Sparkasse Hochfranken und den Landkreis Wunsiedel, verlesen. Schatzmeister-Nachfolger Dieter Spörl berichtete außerdem, dass der Sponsorenvertrag mit der Sparkasse bis 2022 verlängert wurde, und dankte für die dadurch sichere Finanzgrundlage.

Sportwart Jürgen Grießhammer berichtete von überragenden Erfolgen der LGF-Sportler im Jahr 2019. 48 Oberfränkische Meister, elf Nordbayerische Titel und sage und schreibe 13 Gold- und zehn weitere Medaillen bei bayerischen Meisterschaften. Hinzu kommen fünf oberfränkische und sogar ein bayerischer Rekord.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften gab es 2019 nur eine Bronzemedaille durch Jonas Perner, doch dafür sind acht Medaillen bei Deutschen Meisterschaften eine noch nie da gewesene Anzahl in der Geschichte der LGF. Bei den Hallenweltmeisterschaften der Senioren holte sich Ingo Mühlhöfer außerdem noch eine Bronzemedaille im Stabhochsprung der M35.

Sportwart Grießhammer dankte den Sportlern und deren Trainern für ihren Einsatz und den Sponsoren für die gute Unterstützung. red

Autor

Bilder