Marktredwitz/Bayreuth Kuchenreuther überzeugt in Bayreuth

Das Marktredwitzer Büro plant ein Quartier an den Rotmainauen. Dort entstehen 100 Wohnungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz/Bayreuth - Das Architekturbüro Kuchenreuther aus Marktredwitz hat einen Ideenwettbewerb der Gewog Bayreuth gewonnen. Thema war die Erweiterung des neuen Wohngebiets in der Unteren Rotmainaue. Dort sollen einer Mitteilung zufolge rund 100 bezahlbare Wohnungen in Mehrfamilienhäusern entstehen. Das Areal liegt in einem Übergang zwischen Siedlungs- und Landschaftsraum.

Vier Architekturbüros wurden im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zur Abgabe einer städtebaulichen Konzeption und eines zu realisierenden Wohnbaumoduls aufgefordert. Die Jury, der neben Architekten auch Vertreter der Gewog, der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und der Leiter des Stadtplanungsamtes Ulrich Meyer zu Helligen angehörten, hatte die eingereichten Entwürfe und Planungsunterlagen gesichtet und bewertet.

Der Entwurf der Marktredwitzer Planer überzeugte die Jury. Besonders positiv am städtebaulichen Konzept der Arbeit wird die Reaktion auf die Umgebung gewertet. Einem sechsgeschossigen Haus, das als städtebauliche Dominante wirke, liege der Quartiersplatz nachvollziehbar zu Füßen, heißt es in der Begründung: zentral gelegen und gut erreichbar für alle Bewohner des Wohngebiets, den Weg vom städtischen in den landschaftlichen Kontext der Rotmainauen aufnehmend und das Gelenk zur Maintalsiedlung bildend. Durch die spielerisch auf die Landschaft ausgerichtete Anordnung der Baukörper und die halbtransparenten Zwischenbauten gelingt es, die Landschaft - auch für Passanten und die Bewohner bis an die Straße heranzuholen. Die wenig tiefen, kompakten Baukörper ermöglichen sehr gut belichtete, gut geschnittene, unterschiedlich große Wohnungen. Im Erdgeschoss der Wohnbaumodule sind barrierefreie Wohnungen vorgesehen. Die Freiraumgestaltung mit Gärten unterstütze das städtebaulich-räumliche Konzept, heißt es in der Mitteilung der Gewog abschließend. red

Autor

Bilder