Wunsiedel Zahl der Infizierten im Seniorenheim Siebenstern steigt

Ein Wattestäbchen eines Corona Abstriches wird im Labor bearbeitet. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Im Seniorenheim Siebenstern steigt die Zahl der Infizierten. Noch wirkt sich der Lockdown nicht wirklich im Landkreis Wunsiedel aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Wieder kein Tag ohne neue Corona-Fälle. Das Landratsamt Wunsiedel hat am Freitag 22 neue Infizierte gemeldet. Damit sind momentan 165 Menschen im Landkreis Wunsiedel erkrankt, 972 gelten als genesen. Bei neun der neuen Fälle handelt es sich um weitere Bewohner aus dem Haus Siebenstern in Marktredwitz. Hier sind damit zum jetzigen Zeitpunkt 50 Bewohner und 11 Mitarbeiter infiziert.

Wegen des Ausbruchs in dem Seniorenheim ist Marktredwitz derzeit die Stadt im Landkreis mit den meisten Fällen. Aktuell sind in der Großen Kreisstadt 80 Menschen infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Wunsiedel 1186 Personen positiv auf das Virus getestet. Das sind rund 1,6 Prozent aller Einwohner. Im Verlauf der Pandemie sind 49 Menschen an und mit dem Corona-Virus verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 170,7.

Im Landkreis Tirschenreuth sind am Freitag 16 neue Fälle gemeldet worden. Davon handelt es sich bei acht Fällen um bereits unter Quarantäne stehende Kontakt-1-Personen zu infizierten Fällen. Im Landkreis Tirschenreuth sind bisher 1715 Menschen mit dem Virus infiziert worden, 144 sind gestorben.

Seit 19. September sind in folgenden Ortschaften folgende neue Corona-Fälle registriert worden: Waldershof, Pechbrunn, Neusorg, Brand/Oberpfalz, Ebnath, Pullenreuth und Konnersreuth.

Stadt und Landkreis Bayreuth haben am Freitag 19 neue positive Fälle gemeldet, davon 16 aus den Landkreiskommunen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 871 und in der Stadt Bayreuth 644 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.

Aktuell sind im Landkreis Bayreuth am Freitag 159 und in der Stadt Bayreuth 114 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt 16 Patienten, davon 14 aus Stadt und Landkreis Bayreuth, werden stationär in einer Klinik wegen COVID-19 behandelt.

28 Patienten aus dem Landkreis sowie zwölf aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

In Stadt und Landkreis Hof sind am Freitag 49 weitere Corona-Fälle hinzugekommen. 37 kommen aus dem Landkreis, zwölf aus der Stadt Hof. Die Zahl der Corona-Fälle insgesamt steigt damit auf 1560 Personen.

Die Zahl der Todesfälle von Infizierten liegt weiterhin bei 40 . Aktuell sind im Hofer Land 347 aktive Fälle bekannt, 236 im Landkreis und 111 in der Stadt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis bei 178,27, in der Stadt bei 194,22. red

Autor

Bilder