Berg A 9: Lkw und Autos viel zu schnell am Saaleabstieg

Symbolfoto. Lkw. Foto: Patrick Pleul/Illustration

Er ist der Tempo-Hotspot der hochfränkischen Autobahnen: der Saaleabstieg der A 9 bei Berg. Am Donnerstag hatte es dort mancher Lastwagen- und Autofahrer besonders eilig - mit Folgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Lastwagen-Fahrer aus Polen fuhr das Gefälle der A 9 mit 84 Stundenkilometern hinab. Erlaubt sind für Lkw dort allerdings nur 60 km/h. Er musste 100 Euro Bußgeld zahlen, wie die Verkehrspolizei Hof am Freitag berichtet.

Außerdem ertappte die Verkehrspolizei am Donnerstag noch einen Lkw-Fahrer, der zuvor mit seinem polnischen 40-Tonner Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 108 Stundenkilometern auf der Autobahn erreicht hatte. Das ergab eine Auswertung des Kontrollgeräts. Auch diesen Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro.

Am Abend kontrollierten die Beamten dann die Autofahrer am Saaleabstieg. Ein BMW-Fahrer aus Starnberg war am schnellsten. Er durchfuhr die Messstelle bei Berg mit 157 Stundenkilometern. Er hätte dort aber nur 100 km/h fahren dürfen. Der 50-Jährige erhält ein Bußgeld in Höhe von gut 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Insgesamt musste die Verkehrspolizei 238 Autofahrer beanstanden. Für 42 kommt es besonders hart. Sie müssen mit einem Fahrverbot rechnen. - Lesen Sie dazu >>" target="_blank">unser Dossier

Autor

Bilder