Hof Aus dem Gemeinderat Töpen

Helmut Steinhäußer

Weg Richtung Mödlareuth soll saniert werden Töpen - Die Gemeinde Töpen will demnächst einen weiteren Weg im Rahmen des Kernwegenetzes sanieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weg Richtung Mödlareuth soll saniert werden

Töpen - Die Gemeinde Töpen will demnächst einen weiteren Weg im Rahmen des Kernwegenetzes sanieren. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. "Im vergangenen Jahr haben wir den Weg nach Hohendorf hergerichtet. Als nächstes sollte der Verbindungsweg von Tiefendorf in Richtung Mödlareuth saniert werden", schlug Bürgermeister Alexander Kätzel vor. Um für die Finanzierung des Projekts einen Zuschuss zu bekommen, soll die Sanierung des Weges über das Kernwegenetz bei der ILE zur Weiterreichung an das Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg eingereicht werden.

In der Diskussion im Gremium gab es für den Vorschlag des Bürgermeisters allgemeine Zustimmung. "Weil der Weg in so einem schlechten Zustand ist, ist die Durchführung des Winterdienstes dort eine Katastrophe", sagte Gemeinderätin Erika Streitberger.

Auch Gemeinderat Carsten Schmidt warb für die Sanierung, die seiner Meinung nach notwendig sei, weil dort viele Landwirte verkehrten.

Töpen will einen

Bürgerbus einsetzen

Um die Mobilität der Bürger von Töpen zu steigern, hat Bürgermeister Alexander Kätzel die Einrichtung eines Bürgerbusses angeregt. Ein Kleinbus mit neun Sitzplätzen solle für Ausflüge im Rahmen der Arbeit mit Gruppen im Jugendhaus gestellt werden. Auch könnten Fahrten angeboten werden, um Senioren zum Beispiel zum Optiker, zur Apotheke oder zum Arzt zu bringen.

Der Töpener Gemeinderat beschloss, einen Förderantrag für einen Bürgerbus zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für Senioren, Jugendliche und Vereine bei der ILE zur Weitergabe an das "Amt für ländliche Entwicklung" einzureichen.

Im Rahmen der anschließenden ausführlichen Diskussion im Gremium war auch eine Finanzierung über Werbung im Gespräch. Auf Vorschlag von Gemeinderat Hermann Klug soll auch beim Landkreis ein Förderantrag für den geplanten Bürgerbus gestellt werden. H.St.

Bilder