Berg Berg: Ferienprogramm in abgespeckter Form

Sandra Hüttner
Sie freuen sich auf das Ferienprogramm: einige Grundschüler mit Bürgermeisterin Patricia Rubner (links) und Lehrerin Anna Fehn. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Die Gemeinde Berg und mehrere Vereine laden die Mädchen und Jungen wieder ein. Wegen Corona gibt es einige Auflagen einzuhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berg - Trotz Corona bieten die Gemeinde Berg und ihre Vereine den Kindern im Berger Winkel ein kleines Sommerferienprogramm. Es ist das zweite Programm dieser Art, muss aber "in abgespeckter Version stattfinden", wie Bürgermeisterin Patricia Rubner bei der Übergabe der Flyer an die Berger Grundschüler informierte. Einige Vereine hielten trotz der Auflagen ihre Angebote aufrecht. "Dafür sind wir sehr dankbar, denn so können den Kindern nach der schwierigen Zeit von Lockdown und Homeschooling Aktionen geboten werden, zumal heuer die Urlaubspläne mit Verreisen sicherlich spärlicher ausfallen als normalerweise." Rubner weist darauf hin, dass die Veranstaltungen im Freien stattfinden und dass die Kinder durch die Schule bereits mit den Abstandsregeln vertraut seien und diese auch vorbildlich umsetzen würden.

Anmeldung

Die Anmeldungen ist möglich bei der Gemeinde Berg, Telefon 09293/9430, per E-Mail an gemeinde@ berg-ofr.de oder auch über den QR-Code auf dem Flyer.

Am Freitag, 31. Juli, startet die Aktion "Entdecke deine Kirche", eine Kirchenführung für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse mit Daniélle Müller von 14 bis 16 Uhr.

Am Dienstag, 4. August, können sich Kinder und Erwachsene von Architekt Bernd Hüttner aus Lichtenberg zum neuen Treffpunkt am Marktplatz informieren lassen (17 Uhr).

Auf Schatzsuche können sich Kinder von sechs bis zehn Jahren am 13. August begeben. Treffpunkt ist im Eisenpark in Eisenbühl, Dauer 10 bis 13 Uhr.

Die zweite Dorfrallye startet am 20. August um 15 Uhr im Holzschuher-Park für Kinder ab zehn Jahre.

Gaudispiele am Sportplatz in Berg gibt es am 27. August von 10 bis 13 Uhr. Schubkarrenrallye, Bogenschießen und mehr stehen auf dem Programm. Feste Schuhe und Sportkleidung werden empfohlen.

"Unseren Berger Winkel erleben", heißt es am 4. September in der Zeit von 15 bis 18 Uhr.

Organisatoren und Anbieter sind die evangelische Kirchengemeinde Berg, der Jugendtreff, die Gemeinde Berg, die Frauenunion, der Turnverein, der FC Saaletal Berg und die CSU Berger Winkel. Die Bürgermeisterin und spricht von "zwei Fliegen mit einer Klappe": Für die Kinder gebe es ein Ferienangebot, zudem hätten die Vereine eine Plattform, um sich zu präsentieren und möglicherweise Nachwuchs zu gewinnen. Rubner dankt allen für die Mitwirkung unter dem Motto "Sommerferien in der Gemeinde Berg - langweilig ist woanders". Eine Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung möglich; bei schlechtem Wetter oder bei Änderung der Infektionslage können die Termine kurzfristig abgesagt werden. Es ist keine zentrale Verpflegung möglich, jeder Teilnehmer muss Getränk und Brotzeit selbst mitbringen. Personen mit Krankheitssymptomen wie Husten oder Schnupfen oder Kontakt zu Covid-19-Fällen in den vorangegangenen 14 Tagen können nicht teilnehmen.

Bilder