Hof Bürgerengagement gegen Randale

Von Lisbeth Kaupenjohann
Die Klasse 8 b des Jean-Paul-Gymnasiums hat die Patenschaft für den öffentlichen Bücherschrank am Wirth-Platz übernommen. Quelle: Unbekannt

Jean-Paul-Gymnasiasten betreuen den öffentlichen Bücherschrank am Wirth-Platz. Missbrauch setzt der Lions-Club Aufklärung entgegen. Und mehr Licht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Dass Unbekannte nächtens den öffentlichen Bücherschrank am Wirth-Platz mit Bauschaum beschmutzt und Bücher beschädigt haben, lässt Kuno Höhne vom Lions-Club Hof nicht kalt. Doch wesentlich mehr als das Vorgehen der Randalierer zählt für ihn, dass sich die vom Lions-Club initiierte Einrichtung in der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut.

"Anwohner bestätigen mir immer wieder, dass sich viele Leute die Bücher ansehen, kurz hineinlesen oder sich den passenden Lesestoff mit nach Hause nehmen." Der Schrank sei trotzdem immer gut gefüllt. "Von den ersten Büchern, die wir eingestellt haben, ist keines mehr da", sagt Höhne. "Wir gehen davon aus, dass sich die Bestückung bereits sechs bis sieben Mal gedreht hat." Darum gehe es auch: Die Lust am Lesen zu wecken, auch bei jenen, die den Weg in die Bücherei selten finden.

Jedes Buch wird gestempelt und mit einer Gebrauchsanweisung in mehreren Sprachen bestückt. Denn es gibt auch Bürger, die den Sinn des Schrankes noch nicht richtig verstanden haben und ihn nutzen, um ihren eigenen Bücherramsch zu entsorgen. "Wir haben schon Werbung, Aufkleber, Bedienungsanleitungen, Jahrzehnte alte Hof-Programme und ausgefüllte Rätselbücher darin gefunden", bemerkt Kuno Höhne. Gesucht aber seien Bücher, die gern gelesen und daher weitergegeben werden sollen. Besonders Kinderbücher und fremdsprachige Bücher seien sehr gefragt.

Die Einrichtung findet Aufmerksamkeit auch in Kindergärten und Schulen. Jetzt hat sich die Klasse 8 b des Jean-Paul-Gymnasiums bereiterklärt, die Patenschaft für den öffentlichen Bücherschrank zu übernehmen. Initiiert hat dies Schulleiter Dr. Markus Köhler, ebenfalls Mitglied im Lions-Club Hof. Die Jugendlichen halten den Schrank sauber, entfernen, was nicht hineingehört, sortieren die Bücher.

Aber auch die Nachbarn haben ein Auge auf die öffentliche Einrichtung. "Gegen Rowdys, die sich offensichtlich vor allem öffentliche Einrichtungen vornehmen, kann man nur mit Engagement angehen", meint Höhne. Und mit mehr Licht: Der Lions-Club Hof will einen Bewegungsmelder anbringen lassen. "Wenn das Licht angeht, müssen Rowdies künftig ganz schön flitzen."

Die Idee zum öffentlichen Bücherschrank kam auf, als die Umgestaltung des Wirth-Platzes beschlossen wurde. Seit April erstrahlt der Platz in neuem Glanz - auch der Bücherschrank ist seitdem in Betrieb. Ähnliche Einrichtungen gibt es auch in anderen Städten. Die Beschädigungen dort halten sich den Berichten zufolge in Grenzen.

Wenn das Licht angeht, müssen Rowdys künftig ganz schön flitzen.

Kuno Höhne, Lions Club Hof

Bilder