Hof Cityshuttles: Das sagen die Bürger

Von Euphorie bis Skepsis: Geht es um das autonome Fahren, gehen die Meinungen auseinander. Unsere Zeitung hat sich dazu umgehört.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmut Zillig, Rehau: "Die Elektrobusse sind die Zukunft, weil die Personalkosten weiter steigen werden. Der Hauptverkehr muss aus der Stadt raus. Dafür müssen mehr Leute auf den Bus umsteigen. Es wird am Anfang unheimlich viele Kritiker geben - allein, weil mancher Autofahrer die City-Shuttles wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit als Verkehrshindernisse ansehen werden. Andere werden sagen: Die Entschleunigung ist genau richtig. Es ist ein zweischneidiges Schwert, aber wir werden nicht darum herumkommen. Ich würde einsteigen. Viel hängt davon ab, welche Fläche damit abgedeckt werden kann. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, das Auto in der Garage zu lassen. Ich glaube, es könnte was werden."

Dietmar Eichstädt, Rehau: "Na klar würde ich mich da reinsetzen. Warum denn auch nicht? Auch ohne Fahrer ist das kein Problem. Es wird ja ausgiebig erprobt."

Gerhard Marks, Hof: "Ich finde das Cityshuttle super und würde da auf jeden Fall mitfahren. Ich finde das gut: einsteigen, losfahren, kein Fahrer drin - ich habe da einfach totales Vertrauen, dass das funktioniert. Das ist die Zukunft. Man muss sich damit auseinandersetzen, denn solche Lösungen brauchen wir auf jeden Fall. Wenn man sieht, wie viele Menschen momentan nur in den großen Bussen sitzen, die auf vielen Linien fahren, reicht so ein kleines Gefährt doch auch völlig."

Christian Günthör, Hof: "Ich weiß zu wenig darüber. Das Konzept ist gut. Aber dass die Künstliche Intelligenz, die es ja braucht, irgendwann so weit entwickelt ist, dass Unfälle weniger werden als bisher, wird bestimmt noch 20 Jahre dauern. Wenn der erste Unfall passiert, setzen sie in jeden Bus wieder einen Fahrer rein. Ich bin skeptisch."

Martin Löhnert, Hof: "Die Idee des Shuttle-Busses finde ich gut. Geht in Richtung Zukunft. Ich glaube, es steigert die Attraktivität des Reisens und ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal für Hof. Ich glaube, es geht nicht um die Geschwindigkeit. Es geht allein um die Möglichkeit, autonom zu fahren. Ich finde es interessanter, mit einem Bus zu fahren, der von selbst fährt. Interessanter als mit einem normalen Bus oder einem Taxi. So kann man auch einfach zum Bahnhof gelangen, wo man eine weite Reise antreten kann." Umfrage: Uwe von Dorn

Autor

Bilder