Hof Dokumentarfilm mit Zeitzeugen entsteht

Kathrin Beier
Vier Werke aus der Ausstellung "The Wall", die in Hof im Theresienstein zu sehen war und die nun ausgezeichnet wurde. Foto: Katrin Beier

Die internationale Zusammenarbeit von Frauen erfährt eine europäische Würdigung. Soroptimist-Clubs hatten an die Grenzöffnung erinnert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Ausstellung "The Wall", die im vergangenen Jahr anlässlich des 30. Jahrestages der Grenzöffnung auf Initiative des Soroptimist-Clubs Hof/Saale im Theresienstein zu sehen war, wurde nun mit einem Sonderpreis von Soroptimist International Europa ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde damit das Gemeinschaftsprojekt der Soroptimist-Clubs Hof/Saale, Plauen/Vogtland und Budapest/Corvinus gewürdigt.

35 Werke ungarischer Schülerinnen und Schüler zum Thema Mauerfall waren vor Jahresfrist - als Gemeinschaftsaktion der Stadt Hof sowie des Clubs Hof/Saale von Soroptimist International - im Theresienstein zu sehen. Kurz danach wurden die Werke im Rahmen des gemeinsamen Festwochenendes der Soroptimist-Clubs Hof/Saale und Plauen/Vogtland versteigert; dazu kamen über 100 Frauen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern, darunter Mitglieder des Budapester Clubs Corvinus. Der Erlös von 3000 Euro kam der Kunstschule Szolnok zugute. Die Jugendlichen und Kinder, die größtenteils aus sozial benachteiligten Familien stammen, sollen damit in ihrer künstlerischen Entwicklung weiter gefördert werden. Zudem entsteht momentan ein Videofilm als Folge des Festwochenendes der Partnerstadt-Soroptimist-Clubs Plauen und Hof. Möglich wird dies durch eine Förderung der Wolfgang-Siegel-Stiftung. Filmteams beider Clubs hatten im Oktober 2019 unter Leitung von André Zühlke vom Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungs-Kanal (SAEK) das Festwochenende an den Originalschauplätzen 1989 gefilmt: im Bahnhof Hof, wo die Prager Züge ankamen, an der Beamtenfachhochschule Hof, die als Unterkunft für die DDR-Flüchtlinge fungierte, und im Plauener Stadtzentrum, wo die erste friedliche Revolution 1989 stattfand, vor der die Staatsmacht der DDR kapitulieren musste. Zudem wurden Zeitzeugendiskussionen in Plauen und Hof gefilmt. Jetzt wird das Material geschnitten. Dieser Film, so ist es geplant, soll künftig online und als DVD für Schulen und Institutionen zur Verfügung stehen. Kathrin Beier

Bilder