Hof Einladung zur Zeitreise

Von Lisbeth Kaupenjohann
Ins Grübeln käme Buchautor Trinius (unten rechts) beim Betrachten dieser Karte: Als er vor 121 Jahren "durchs Saalthal" wanderte, gab es noch keine Stauseen. Dafür rauchen im Hofer Land heute längst nicht mehr so viele Schlote. Quelle: Unbekannt

Im Jahr 1890 wandert August Trinius - seinerzeit ein bekannter deutscher Reiseschriftsteller - die Saale entlang von der Quelle bis zur Rudelsburg nahe Naumburg. Seine Erlebnisse, Gedanken und Beobachtungen hinterlässt er der Nachwelt in Form eines Buches, das jetzt neu aufgelegt worden ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder