Hof/Landkreis - Dahinter steckt nicht etwa eine Panne. Denn weder in Stadt noch Landkreis Hof gibt es Sirenen, die die Bevölkerung im Katastrophenfall warnen könnten. Das erklärt auf Nachfrage unserer Zeitung Mike Jandl, Schichtleiter an der Integrierten Leitstelle Hochfranken. Seit dem Ende des Kalten Krieges haben die Kommunen ihre Sirenen aus Kostengründen nach und nach abgebaut. Sirenen betreiben nun nur noch die Feuerwehren. Diese Geräte kämen nicht für den Katastrophenschutz zum Einsatz: "Das ergäbe keinen Sinn. Die Leute würden denken, es ist ein Feuerwehreinsatz." Auch in Köditz gebe es noch eine Sirene. Die gehe aber nur bei Notfällen los, die eine dortige Gastankanlage betreffen. Wer über Katastrophen informiert werden möchte, sollte sich also eine Warn-App auf dem Smartphone installieren. Doch erschienen die Probe-Warnungen dort bei den meisten Nutzern, wenn überhaupt, deutlich zu spät. nisch