Hof Festival bleibt am Volksfestplatz

Alina Juravel
An diese Kulisse kann man sich nun gewöhnen: Auch in den nächsten Jahren wird das "In.Die.Musik"-Festival auf dem Volksfestplatz neben der Freiheitshalle stattfinden. Foto: Frank Wunderatsch

Das Open Air "In.Die. Musik" wird auch künftig auf dem Gelände der Freiheitshalle stattfinden. Mehrere Gründe sprechen für den Umzug.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Eigentlich war dieser Platz für die Festivalmacher so etwas wie eine Notlösung. Denn der Volksfestplatz an der Freiheitshalle schaut nun mal aus, wie die meisten Parkflächen so sind: trist und unscheinbar. Dass das "In.Die.Musik"-Festival in diesem Sommer hierher ausweichen musste (wir berichteten), löste zuerst so gar keinen Jubel aus.

Der Termin steht

Das nächste "In.Die.Musik"-Festival findet am 16. Juni 2018 auf dem Parkplatz der Freiheitshalle statt. Die Macher arbeiten gerade am Programm.

Zehn Jahre lang war das Open Air im Ossecker Stadion zu Hause. Die Location genoss einen guten Ruf und war bei den Besuchern beliebt. Wegen Renovierungsarbeiten musste das Festival im vergangenen Juni auf das Gelände zwischen der Nailaer- und der Ernst-Reuter-Straße umziehen. Ein Festival auf einem Schotterplatz? Wie soll denn das gehen, fragten sich viele Musikfans. Umso überraschter waren die meisten, als es tatsächlich wunderbar funktionierte.

Rund 2000 Besucher stürmten den Platz und genossen die Veranstaltung. "Nach dem Festival war der Tenor in unserem Team und auch bei den Besuchern fast einstimmig: Die Stimmung an der Freiheitshalle hat super zum Festival gepasst", sagt Alexander Röhlig, Vorsitzender des "In.Die.Musik"-Vereins. Das Festival-Team hat es geschafft, dem lieblosen Schotterplatz so viel Flair und gute Atmosphäre zu verleihen, dass man als Besucher beinahe vergessen hat, was sich hier unter der Woche abspielt. Zwei Bühnen, ein großer Biergarten, verschiedene Stände und jede Menge Platz zum Flanieren. Weitläufig und trotzdem so kompakt, dass man sich ständig begegnen kann.

"Auch die tolle Infrastruktur, die eine professionelle Veranstaltungshalle mit sich bringt, spielt eine wichtige Rolle", erläutert Röhlig. Die großen WC-Anlagen, die beeindruckenden Backstage-Räume, viele Parkplätze und vor allem ausreichend Strom für Bühnentechnik hätten den Machern die Organisation des Festivals diesmal viel leichter gemacht. "Außerdem hatten wir auf dem Gelände nun mehr Platz für Stände und konnten sogar eine zweite Bühne aufbauen", erklärt der Vorsitzende.

Die neue Lage fördere auch das Wachstumspotenzial. Mit 2000 Besuchern in diesem Jahr war das "In.Die.Musik"-Festival so groß wie nie zuvor. "Neben den Stammgästen kommen jedes Jahr auch mehr Musikfans von auswärts", berichtet Alexander Röhlig.

Trotzdem möchten die Macher das Hofer Open Air als familiäres Festival erhalten: "Unser Ziel ist es, den Charme der Veranstaltung, die im Ossecker Stadion so gewachsen ist, auch dauerhaft auf dem Volksfestplatz zu behalten."

Bilder