Hof/Gattendorf Gattendorf: Spatenstich für Amazon-Areal

Vonseiten der Gemeinde Gattendorf steht dem Bauvorhaben des Onlinehändlers auf dieser Fläche nichts mehr entgegen. Foto: Thomas Neumann

Der Zweckverband Automobilzuliefer- und Technologiepark Hochfranken schafft die Voraussetzungen für die geplante Ansiedlung des Online-Versandhändlers Amazon am Standort Hof-Gattendorf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwoch, findet zur weiteren Erschließung des Baugebiets (zweiter Bauabschnitt) der symbolische Spatenstich statt. Unter anderem werden Landrat Oliver Bär, die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla und der Gattendorfer Bürgermeister Stefan Müller bei der Zeremonie anwesend sein.

Wie berichtet, hat Amazon im Zuliefererpark ein 22 Hektar großes Areal gekauft, um dort ein Logistikzentrum bauen zu lassen. Einzelheiten zu den Planungen sind noch nicht bekannt, das Projekt befindet sich noch im Anfangsstadium. Auch einen Termin für den Baubeginn hat Amazon noch nicht genannt.

Die Ansiedlung des Versandhändlers soll in Hof-Gattendorf bis zu 1000 neue Jobs bringen, saisonal - zum Beispiel zur Weihnachtszeit - sogar bis zu 300 mehr. Amazon hat aktuell 14 Standorte in Deutschland, das 15. Logistikzentrum wird dieses Jahr noch in Sülztal/Magdeburg an den Start gehen. In Europa verfügt der Online-Riese über 40 Zentren dieser Art. H.K.

Autor

Bilder