Hof Gottschalk feiert Hof-Jubiläum

Heute vor 25 Jahren: Das Publikum guckt den "Wetten, dass...?"-Machern live zu, und ganz Deutschland sieht Hof im Fernsehen. Foto: Reinhard Feldrapp, Naila Quelle: Unbekannt

Heute vor 25 Jahren hat die Freiheitshalle Hof Fernsehgeschichte geschrieben: Am 26. September 1987 übernahm hier Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" von Frank Elstner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Roberto Blanco war da und Roland Kaiser, Robert Lembke und Gunter Sachs - und Thomas Gottschalk, der Kulmbacher, natürlich: Der 26. September 1987, ein Samstag, war ein großer Tag - für Hof und für ganz Deutschland: In jener Folge 40 der ersten Staffel nahm Gottschalk "Wetten, dass..?" in die Hand.

Die Freiheitshalle sollte damit in ganz Deutschland berühmt werden - aufgrund ihrer Stühle. Wer fortan die gelben Klappmöbel im TV sah, konnte sich sicher sein: Das muss aus Hof sein! Und zu den vielen Fernsehaufzeichnungen, vom "Musikantenstadl" bis "Verstehen Sie Spaß?", gehörte auch regelmäßig "Wetten, dass..?". Am 28. März 1992 beispielsweise war Gottschalk mit der Show ein weiteres Mal in Hof - damals verlor er die legendäre Wärschtlamo-Wette: Der Moderator hatte zu Beginn der Sendung gewettet, dass am Ende nicht mehr als fünf Hofer Wärschtlamänner in die Halle kommen, um das Publikum mit Wienerla und Co. zu versorgen. Doch nachdem Marius Müller-Westernhagen "Krieg" gesungen hatte und sich Senta Berger, Dieter Hallervorden und Marcel Reich-Ranicki auf dem Promi-Sofa ausgequatscht hatten, standen mehr als ein Dutzend Wärschtlamänner in der Halle.

Nächste Woche schließt sich bekanntlich der Kreis, wenn am 6. Oktober Markus Lanz die Wett-Show übernimmt. Ob sie ein weiteres Mal nach Hof kommen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Aber: Wetten, dass...? cp

Autor

Bilder