Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Hof

Großer Bahnhof für eine große Feier

Zum Jubiläum 30 Jahre Mauerfall verwandeln sich am Samstag die Hoftex-Hallen in ein TV-Studio und eine Public-Viewing-Area. Bis zu 200 Menschen arbeiten mit.



Nur noch wenige Handgriffe sind nötig, dann ist das Fernsehstudio in der Hoftex-Halle fertig für das Event am Samstag. Hier wird dann "Das längste Gespräch Deutschlands" mit 150 geladenen Gästen aufgezeichnet. Foto: Ertel
Nur noch wenige Handgriffe sind nötig, dann ist das Fernsehstudio in der Hoftex-Halle fertig für das Event am Samstag. Hier wird dann "Das längste Gespräch Deutschlands" mit 150 geladenen Gästen aufgezeichnet. Foto: Ertel  

Hof - Nach der Hoftexplosion und den Filmtagen findet am morgigen Samstag das dritte große Event in Folge in den Hoftex-Hallen statt: Anlässlich des Jahrestages des 9. November 1989 lädt die Bundesregierung zum "längsten Gespräch Deutschlands" ein. Die Vorbereitungen laufen seit Tagen, der Aufwand ist riesig. Die zwei Fabrikhallen verwandeln sich in ein Fernsehstudio und einen Konzertraum.

Livestream

Ab 18.53 Uhr verbindet ein

Livestream die Orte Hof, Geisa,

Zicherie/Böckwitz und Ratzeburg sowie Kurzreportagen aus 26

weiteren Orten.

Zu sehen ist der Livestream unter

www.unseregeschichte.bund.de.

 

In einer der Hallen entsteht auf 1400 Quadratmetern ein TV-Studio mit Wohnzimmer-Atmosphäre. "Der Aufbau ist fast abgeschlossen, jetzt werden noch die Möbel aufgestellt und die Feinarbeiten gemacht", sagt die Projektleiterin, die nicht mit Namen genannt werden möchte. Techniker für Licht, Ton, Video und Setbau sind hier beschäftigt, Filmemacher und Producer feilen am Programm. Es werden Möbel angeliefert und positioniert, und erste Sound-Proben finden statt. Am heutigen Freitag proben die Moderatoren.

 

In dem Fernsehstudio findet am Samstag von 18.53 bis 20.20 Uhr "Das längste Gespräch Deutschlands" statt. Um diese Uhrzeit verkündete Günter Schabowski vor 30 Jahren die Reiseerleichterungen für DDR-Bürger. Der Talk wird im Livestream gesendet und kann unter www.unseregeschichte.bund.de mitverfolgt werden. Das Studiopublikum - 150 geladene Gäste - setzt sich aus Bürgern der Region zusammen. Den Talk können Besucher beim Public Viewing in der zweiten Halle oder am Außengelände ansehen.

An der Talkrunde, die die TV-Moderatoren Judith Rakers und Marco Schreyl leiten werden, nehmen Persönlichkeiten teil, die besondere Geschichten zum 9. November zu erzählen haben. Mit dabei sind Manager und Fußballexperte Reiner Calmund, Autorin Anne Hahn, Unternehmer Christian J. Kocherscheidt, der ehemalige Landwirtschaftsminister Christian Schmidt, der Unternehmer Christian F. Kocherscheidt und Kugelstoßerin Christina Schwanitz. Drei Gebärdendolmetscher übersetzen das Gespräch. Das Studio schmücken Fotowände mit Wende-Motiven der Frankenpost -Fotografen Ernst Sammer und Renate Granz, die bereits verstorben ist.

In der zweiten Fabrikhalle, die 1500 Quadratmeter groß ist, ist eine stattliche Bühne mit Nebenbühne aufgebaut. Hier finden Konzerte und ein Bühnenprogramm für das breite Publikum statt, der Eintritt dazu ist frei. Auf einer LED-Leinwand können die Gäste die Diskussionsrunde im Studio mitverfolgen. Auch auf dem Außengelände werden Leinwände für das Public Viewing aufgestellt. 2000 Besucher haben Platz, der Eingang ist über die Poststraße.

Zehn 40-Tonner-Lkw haben in den vergangenen Tagen Material auf das Gelände gebracht. Im Außenbereich an der Poststraße wurden Container aufgestellt, in denen Toiletten, Künstlergarderoben, Produktions- und Regie-Räume untergebracht sind. Trotzdem können die Besucher am Samstag den großen Parkplatz nutzen.

Das Programm beginnt um 17 Uhr mit dem Auftritt der regionalen Band Lokomotor. Das Public Viewing eröffnen um 17.30 Uhr Bundesinnenminister Horst Seehofer, der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und der Plauener OB Ralf Oberdorfer. Gegen 17.45 Uhr wird die Hofer B and Koalika die Bühne rocken. Radio Euroherz wird das Bühnen-Programm mit lokalen Talk-Gästen bestreiten. Um 20 Uhr tritt Popstar Tim Bendzko mit seinem Lied "Hoch" auf. Um 20.25 Uhr wird er drei weitere Songs performen.

Die Hoftex-Hallen seien der ideale Ort für diese Veranstaltung, sagt der Projektmanager für den Aufbau des Events. Er will seinen Namen ebenfalls nicht in der Zeitung lesen. Mehrere mögliche Orte habe man sich zusammen mit Vertretern der Stadt Hof angesehen. Die Freiheitshalle war für die Ausbildungsmesse reserviert, ein Public Viewing in der Altstadt wäre im November zu kalt gewesen, und auch das Bahnhofsgebäude hat sich nach ersten Überlegungen als ungeeignet erwiesen. So sei man auf die Hoftex-Hallen gekommen. "Die Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern läuft super", schwärmt der Projektmanager. Mit dabei ist die Event-Schmiede, die für den Public-Viewing-Bereich Paletten-Möbel aufstellt. Die Volksfestwirte versorgen die Gäste mit Getränken. Viele weitere regionale Anbieter verköstigen das Publikum mit Pizza, Flammkuchen, Pasta und Gegrilltem. Rund 200 Menschen werden am Samstag helfen, dass alles klappt - auch Mitarbeiter des BRK, der Polizei, Techniker, Regisseure, Lichtdesigner und Caterer.

_________________________

Reiner Calmund, ein Schwergewicht als ehemaliger Fußballfunktionär, wird am Samstag zum Hofer Mega-Event in der Hoftexhalle anlässlich des Mauerfall-Jubiläums kommen, hier aber wahrscheinlich nicht länger bleiben. „Zunächst stand er auf der Liste, dann wurde die Übernachtung für ihn abgesagt“, erzählt eine Mitarbeiterin des Hotels Central in Hof. Welche Promis über Nacht bleiben, hat die Mitarbeiterin gestern nicht verraten. Nur so viel: „Wir sind am Samstag komplett ausgebucht, und es werden auch ein paar prominente Gäste dabei sein.“ Für die Veranstaltung werden auch Tim Bendzko, Judith Rakers, Marco Schreyl und Christina Schwanitz erwartet. „Ob die Gäste länger in Hof bleiben, darüber können wir keine Angaben machen“, sagte auch Esther Cogo von der Agentur Fischer-Appelt. aju

 

Lesen Sie hier: Reiner Calmund vor seinem Hof-Besuch im Frankenpost-Interview

Autor
Julia Ertel

Julia Ertel

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
18:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bundesinnenminister Christian Schmidt Dr. Harald Fichtner Feier Filmemacher Filmtage Günter Schabowski Horst Seehofer Hörfunk Judith Rakers Landwirtschaftsminister Managerinnen und Manager Moderatorinnen und Moderatoren Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Popmusik Polizei Radio Euroherz Ralf Oberdorfer Regisseure Reiner Calmund Tim Bendzko
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Rund 50 Menschen bereiten gerade die Hoftex-Hallen für das "längste Gespräch Deutschlands" am kommenden Samstag vor. Der Aufwand ist immens. Neben einem Public-Viewing-Bereich mit Bühne entsteht hier ein kleines TV-Studio.

04.11.2019

Mega-Event: Hoftex-Hallen werden zum Fernsehstudio

Erst Kulturfestival, dann Filmtage, jetzt Schauplatz zum Mauerfall-Jubiläum: Die Räume in der Hofer Schützenstraße sind so gefragt wie nie und bieten am Samstag große Kulisse. » mehr

Singer-Songwriter Tim Bendzko wird am 9. November zum Mauerfall-Event nach Hof kommen. Foto: Henning Kaiser/dpa

Aktualisiert am 04.11.2019

Groß-Event mit Zeitzeugen und Popstar

Tim Bendzko, Horst Seehofer und Reiner Calmund: Am 9. November kommen Promis nach Hof. Die Bundesregierung veranstaltet in der Hoftex-Halle ein Mauerfall-Event. » mehr

30 Jahre Mauerfall Hof

09.11.2019

Hof feiert 30 Jahre Mauerfall

Tim Bendzko, Horst Seehofer und Reiner Calmund: Zusammen mit mehreren hundert Besuchern feiern sie in den Hofer Hoftex-Hallen das Jubiläum "30 Jahre Mauerfall". » mehr

Tim Bendzko Apolda

30.10.2019

30 Jahre Mauerfall: Tim Bendzko kommt nach Hof

Am 9. November wird es in Hof ein großes Event geben: Zum Mauerfall-Jubiläum treffen in der Hoftex-Halle mehrere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Auch Popstar Tim Bendzko wird auftreten. » mehr

Erinnerungen an einen historischen Umbruch mit (von links) Wolfgang Thierse, Jürgen Stader und Michael Schröder. Foto: Rau

18.11.2019

Gedanken an eine historische Zeit

Wolfgang Thierse erinnert sich bei den Deutsch-Deutschen Filmtagen an die Wende. Das Wort gefällt ihm aber gar nicht. » mehr

Am verkaufsoffenen Filmtage-Sonntag sind auch noch viele auswärtige Gäste in der Stadt.

27.10.2019

Gastronomie profitiert von Gästen

Filme, Feiern und Flanieren: Der verkaufsoffene Filmtage-Sonntag lockt Tausende Menschen an. Auch viele Auswärtige sind noch in der Stadt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Turbine leuchtet in Kulmbach Kulmbach

Kulmbacher Turbinenhaus | 16.11.2019 Kulmbach
» 17 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor
Julia Ertel

Julia Ertel

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
18:38 Uhr



^