Hof Grüne fordern Kreisverkehr am Q-Bogen

Nur noch langsam ging es am Mittwochmorgen um den Hofer Q-Bogen vorwärts Foto: rai

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Hofer Stadtrat fordert mit einem Antrag an den Stadtrat, die Kreuzung am Jugendzentrum Q zum Kreisverkehr umzubauen und sie damit sicherer für Radler und Fußgänger zu machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Der Umbau soll bald umgesetzt werden, da so eine Win-win-Situation für alle Verkehrsteilnehmer entstehe.

Aktuell sei diese Kreuzung für Radfahrer und Fußgänger gefährlich. Ungewöhnlich sei, dass hier ausgewiesene Radwege in beiden Richtungen benutzt werden sollen. Der Übergang am Jugendzentrum sei für die Verkehrsteilnehmer gut geregelt. Das Passieren der Kreuzung aus Richtung Münster und in Richtung Bahnhof mit dem Fahrrad sei allerdings "ein Abenteuer". Denn am Übergang parallel zu den Gleisen sei die Grünphase zu kurz, die Ampel ermahne Radler zum Absteigen, gleichzeitig habe auch der Autoverkehr Grün.

Ein Kreisverkehr würde den Verkehr verlangsamen, lange Ampel-Staus vermeiden und Radfahrern ein sicheres Passieren dieses Bereiches ermöglichen. Zwei Fahrspuren in jede Richtung seien nicht nötig. Mit nur einer Fahrspur wäre Platz für begleitende Radwege. "Mit ein paar Aufstellflächen für Radler ist es unserer Meinung nach nicht getan." red

Autor

Bilder