Schwarzenbach an der Saale/Rehau Grünen-Rat kritisiert Zerstörung des Biotops

Weit abseits der nächsten Ortschaften laufen an der Wojaleite aktuell die Bauarbeiten für den Perlenradweg zwischen Oberkotzau und Rehau. Foto: Gödde Quelle: Unbekannt

Günter Letfuß, Grünen-Stadtrat in Schwarzenbach an der Saale, schließt sich den Kritikern des Verlaufs des Perlenradwegs in Oberkotzau an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale/Rehau/Oberkotzau - In einer Stellungnahme verurteilt er "die unnötige Zerstörung eines Teils des Feuchtbiotops am Perlenradweg" - zumal parallel dazu bereits ein Weg verlaufe. Den Radwegs an sich begrüßt er aber als Beitrag zur Förderung des umweltfreundlichen Radverkehrs und als Anbindung ans Nachbarland Tschechien.

Doch sollte der Wegverlauf im Feuchtbiotop zurückgebaut werden, darauf hätten bereits Umweltverbände und die Kreistagsfraktion der Grünen deutlich hingewiesen. Wenn dies nicht mehr möglich sei, sollen laut Letfuß Ausgleichsmaßnahmen gefunden werden.

Der Perlenradweg als Verbindung zwischen dem Brückenradweg und dem Saaleradweg solle erweitert und verbessert werden. Damit werde auch eine Anbindung an das Nachbarland Tschechien ermöglicht. "Für die einheimische Bevölkerung ist dies eine erhebliche Erhöhung der Freizeit- und Lebensqualität, zusätzlich noch ein Beitrag zum sanften Radtourismus." Als "begeisterter Radfahrer" weist Letfuß auf die Bedeutung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel hin: "Der Fahrradmarkt und der Radverkehr boomen." Letfuß schreibt, er sei davon überzeugt, dass der Landkreis mit Landrat, Kreistag und den grünen Kreisräten das Radwegenetz positiv gestalten können, den Landkreis dadurch für seine Bürger lebenswerter machen und den sanften Tourismus voranbringen können. red - Lesen Sie dazu: >>" target="_blank">

Autor

Bilder