Hof/Oberkotzau Hof/Oberkotzau: Baustellen behindern Bahnverkehr

Werner Rost
Noch steht die neue Eisenbahnbrücke unweit des Schiedateichs bei Martinlamitz neben dem Bahndamm. Am Samstag wird das Bauwerk in die Bahnstrecke eingeschoben. Foto: Rost

Die Franken-Sachsen-Magistrale ist am Wochenende an zwei Stellen gesperrt. Das wirkt sich auf andere Strecken aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Oberkotzau - Die DB Netz AG sperrt von Freitag bis Sonntag die Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Dresden, Hof und Nürnberg an zwei Stellen wegen größerer Bauarbeiten. In beiden Bereichen müssen die Fahrgäste entweder auf Busse umsteigen oder größere Umwege per Bahn in Kauf nehmen.

In Hochfranken ist die Magistrale von Freitag, 12 Uhr, bis Sonntag gegen Betriebsende zwischen Oberkotzau und Marktleuthen voll gesperrt. Die Bahn lässt beim Schiedateich bei Martinlamitz eine neue Brücke einschieben, die zehn Meter neben der Strecke als Stahlbetonkonstruktion gebaut worden ist. Der Einschub der neuen Brücke ist für Samstag ab zirka 17 Uhr geplant. Dies kann je nach Fortschritt der Abbrucharbeiten am alten Bauwerk auch etwas früher oder später beginnen. Die Streckensperrung betrifft die Züge von DB Regio, Agilis und die Alex-Verbindungen der Länderbahn.

Alle RE- und Alex-Züge werden zwischen Hof und Marktredwitz durch Busse ersetzt, die mehr als eine halbe Stunde früher in Hof abfahren und entsprechend später aus der Gegenrichtung ankommen. Wer am Wochenende mit nach Nürnberg fahren möchte und nicht die lange Busfahrt mit Umsteigen in Kauf nehmen möchte, kann die zweistündlichen RE-Verbindungen über Münchberg und Bayreuth nutzen.

Bei den Agilis-Zügen findet am Wochenende nur im Abschnitt zwischen Hof und Marktleuthen ein Schienenersatzverkehr per Bus statt. Auch die Agilis-Busse starten mehr als eine halbe Stunde früher in Hof.

Damit entfallen die üblichen schnellen stündlichen Verbindungen zwischen Bad Steben und Marktredwitz.

Von Freitag bis Sonntag fährt außerdem der Agilis-Zug, der normalerweise um 21.56 Uhr von Bad Steben nach Bayreuth startet, bereits um 21.24 Uhr ab, damit die Fahrgäste in Hof den Bus erreichen.

Die zweite Vollsperrung der Franken-Sachsen-Magistrale betrifft die RE-Linie von Hof nach Dresden. In Sachsen ist der Abschnitt zwischen Hohenstein-Ernstthal und Chemnitz gesperrt, wo ebenfalls Ersatzbusse fahren. Dies betrifft den Freitagabend und das ganze Wochenende. Wegen den längeren Fahrzeiten auf der Straße müssen auch für diese Bahnbaustelle die RE-Züge der Mitteldeutschen Regiobahn bereits zur Minute 56 und somit mehr als eine halbe Stunde früher in Hof abfahren.

Wer einen Ausflug nach Dresden plant, muss sich entweder auf einen deutlich kürzeren Aufenthalt in der sächsischen Landeshauptstadt einstellen oder den Ausflug verschieben.

Bilder