Hof "In.Die.Musik"-Festival muss umziehen

Alina Juravel

Die Macher des beliebten Hofer Open Airs künden für die nächste Auflage einen Ortswechsel an. Sie können nicht mehr im Ossecker Stadion bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Es ist eines der größten und beliebtesten Musikfestivals in der Region: Das "In.Die.Musik" lockt seit Jahren Besucher in Scharen ins Stadion in der Ossecker Straße. Musikgrößen wie Kraftklub, Feine Sahne Fischfilet und Moop Mama sind schon aufgetreten. Mit 1800 Besuchern war das diesjährige Open Air so erfolgreich wie nie in seiner zehnjährigen Geschichte. Doch für das kommende Festival stehen nun viele Änderungen an. "Wir können das Ossecker Stadion nächstes Jahr nicht mehr nutzen und müssen das Open Air woanders veranstalten", sagt Patrick Leitl, zweiter Vorsitzender des "In.Die.Musik"-Vereins. Grund für den Festival-Umzug ist die Sanierung des Stadiongebäudes.

In den nächsten Monaten werden die Räume energetisch erneuert. Die Bauarbeiten sollen erst am 30. Juni 2017 beendet werden. "Unser Festival findet aber immer Anfang Juni statt", erklärt Leitl. Obwohl in erster Linie das Gebäude und nicht das Gelände saniert wird, war es für die Festivalmacher trotzdem schnell klar, dass sie einen neuen Ort für 2017 suchen müssen. "Wir brauchen die Räume für unseren Backstage-Bereich, außerdem befinden sich im Gebäude auch Besucher-Toiletten", erläutert Leitl. Abgesehen davon, könne man jetzt schlecht vorhersagen, wie das Gelände während der Bauarbeiten ausschauen wird: "Wir können nicht ausschließen, dass zum Beispiel ein Bagger oder andere Maschinen auf dem Platz stehen werden."

Das Open Air ein paar Wochen nach hinten zu verschieben, kommt für die Macher nicht infrage: "Im Sommer ist die Dichte an Festivals besonders groß. Veranstalteteten wir unser Open Air im Juli, würden wir mit vielen anderen Festen in der Umgebung kollidieren", erklärt Leitl. Außerdem sei es besonders schwer, Bands für Juli und August zu buchen, weil in diesem Zeitraum die meisten Festivals in Deutschland stattfinden. In den vergangenen Wochen hat Leitl zusammen mit der Stadt Hof nach einer geeigneten Ausweichmöglichkeit gesucht. Beide Parteien haben sich nun auf den Parkplatz der Freiheitshalle geeinigt. "Der Platz ist nicht unsere Traum-Location, aber er erfüllt am besten die Voraussetzungen für ein Open Air", erklärt Leitl.

Die Fläche sei groß genug, um zirka 2000 Besucher zu beherbergen, es seien genügend Parkplätze vorhanden und es können ausreichend sanitäre Anlagen eingerichtet werden. "Nicht zu unterschätzen ist auch die zentrale Lage", sagt der Organisator. Die erste Wahl sei der große Parkplatz aber nicht gewesen. Eigentlich wollten die Macher auf den Bolzplatz am Bismarckturm ziehen. Doch das Vorhaben scheiterte schnell: "Die Grünflächen dort sind nicht für solche Großveranstaltungen geeignet. Der ganze Rasen würde kaputtgehen", erläutert Leitl. Vonseiten der Stadt Hof kamen einige andere Vorschläge, etwa der Bolzplatz des ATS Hof West an der B 173, der Skatepark in der Schleizer Straße oder die Hangarhalle am Flugplatz. "Das alles wäre aber viel zu weit weg von der Stadtmitte", sagt Leitl.

Auch wenn der Parkplatz der Freiheitshalle für ein Open Air erstmal etwas ungemütlich und kahl wirkt, wollen die Macher alles daran setzen, das besondere Flair des "In.Die.Musik"-Festivals zu erhalten: "Unser Ziel ist es, den neuen Festivalplatz so gemütlich wie möglich einzurichten." Geplant sind unter anderem mehrere Verkaufsstände, ein Biergarten und viel Raum zum Tanzen und Feiern. Die Macher wollen sich auch weiterhin um gutes Essen, vernünftige Bier-Preise, ein ausgesuchtes Line-up und ein Rahmenprogramm für Kinder kümmern. Denn traditionell ist das Festival ein Familien-Event, an dem nicht nur junge Mädchen, sondern auch 50-jährige Punkrocker, Exil-Hofer und Abiturienten ihren Spaß haben. "So soll es auch bleiben, egal wo das Festival stattfindet", versichert Leitl.

Der Ortswechsel soll eine einmalige Angelegenheit bleiben: "2018 wollen wir wieder im Ossecker Stadion weitermachen, das ist das Zuhause des 'In.Die.Musik'-Festivals."

Unser Ziel ist es, den neuen Festival-Platz so gemütlich wie möglich einzurichten.

Patrick Leitl, zweiter Vorsitzender

des "In.Die.Musik"-Vereins

Festival-Termin

Das nächste "In.Die.Musik"-Festival findet am 10. Juni 2017 statt. In den kommenden Wochen wollen die Macher bekannt geben, welche Bands dabei auftreten werden. Der Karten-Vorverkauf wird noch im Dezember starten.

Bilder