Hof Internationales Hochschul-Projekt trotz Corona

Die Hochschule Hof und die US-amerikanische Kean-University haben auch 2020 ihre Ausbildungskooperation fort- gesetzt. Allerdings unter erschwerten Bedingungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Hochschule Hof hat dieses Jahr wieder im Rahmen eines internationalen Praxisprojekts mit ihrer Partnerhochschule Kean University in Union, New Jersey, USA, zusammengearbeitet. Teilgenommen haben sechs Studierende von der Kean University unter Leitung von Professor Thomas Metz und neun Studierende der Hochschule Hof unter Leitung von Professor Heinz Göhring und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Tina Wiegand. Partnerunternehmen war die internationale Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Rödl & Partner unter der Projektleitung von Michael Rödl.

Seit Jahren besteht zwischen der Kean University und der Hochschule Hof eine Ausbildungskooperation. Jährlich im Frühjahr besuchen Studierende aus New Jersey für 14 Tage die Hochschule Hof, um ein gemeinsames Praxisprojekt in Form einer in den USA gängigen Case-Study durchzuführen: Partnerunternehmen erteilen einen Beratungsauftrag, den die Projektteilnehmer zu erfüllen haben. In einer Auftaktveranstaltung präsentiert sich das Unternehmen und konkretisiert die Problemstellung. Während des Beratungsprojektes stehen den Studierenden seitens des Unternehmens Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Ende präsentieren die Studierenden die Ergebnisse und fassen ihre Erkenntnisse in einer Studie zusammen.

Durch die Corona-Beschränkungen musste in diesem Jahr der Besuch der amerikanischen Studenten ausfallen. Auch konnten die Teilnehmer der Hochschule Hof nicht in Klausur gehen. Das Projekt wurde über acht Wochen online durchgeführt.

Es gab Austausch per E-Mail, telefonisch und über das Internet. Zumindest konnten sich die Projektteilnehmer der Hochschule Hof nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen zur Abschlusspräsentation im Audimax der Hochschule Hof treffen. Zugeschaltet waren die amerikanischen Teilnehmer und die Vertreter von Rödl & Partner aus dem Stammhaus in Nürnberg. Ziel der Untersuchung war die Klärung von Personalentwicklungsfragen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Die Verbindung zwischen Rödl & Partner und der Hochschule Hof geht auf den Unternehmensgründer Dr. Bernd Rödl zurück, der die Hochschule seit ihrer Gründung in den 90er-Jahren unterstützt hat.

Viele Absolventen der Hochschule Hof finden seither beruflich den Weg zu Rödl & Partner, insbesondere in die Niederlassungen Hof und Nürnberg. Immer wieder lädt das Unternehmen Hochschulangehörige zu Exkursionen und Besuchen ein. red

Autor

Bilder