Schwarzenbach an der Saale "Jean Paul und Klo passen nicht zusammen"

Lothar Faltenbacher

Stadtrat Michael Haas kritisiert den Zustand des Wohnmobil-Stellplatzes in Schwarzenbach. Der Bürgermeister widerspricht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - SPD-Sprecher Michael Haas hat im Stadtrat im Auftrag seines erkrankten Fraktionskollegen Manfred Möckel dessen Schreiben verlesen, das sich mit der steigenden Zahl von Wohnmobil-Touristen befasst, die in erster Linie das Erika-Fuchs-Haus besuchen wollen. "Viele steuern das Rathaus an und wollen auf dem dort ausgeschilderten Platz übernachten." In diesem Zusammenhang bemängelten viele, wie Möckel formulierte, dass die Ladesäule defekt sei, zurzeit fehle auch Frischwasser für die Wohnmobilisten. Als weiteres Manko führte Möckel in seinem Schreiben an, dass "große Wohnmobile wegen des Toilettencontainers schlecht in die Parkbucht kommen". Außerdem kritisierten Touristen und Besucher den "romantischen Stellplatz neben einem Toilettencontainer. Sie verstehen nicht, dass wir den schönen Schlosshof mit diesem Schandfleck dekorieren." Möckel schreibt, dass "Jean Paul und Klo einfach nicht zusammen passen".

Zur Lösung des Problems schlägt der SPD-Stadtrat in seinem Schreiben vor, den Container, wenn er nicht bei städtischen Feierlichkeiten im Rathaushof gebraucht wird, beim neuen Salzlager der Stadt abzustellen. "Das sollte zeitnah in der Urlaubssaison 2020 geschehen", schließt Möckel seine Aufforderung an die Stadtverwaltung ab. "Denn der Container ist ein Schandfleck."

Bürgermeister Hans-Peter Baumann erwiderte, dass es "erstaunlich ist, dass Ratskollege Möckel in der Lage ist, im Krankenstand einen Antrag für den Stadtrat zu stellen". Er sagte zu, dass die Angelegenheit im Gremium behandelt werde, verwies jedoch gleichzeitig auf große Umstände, die das Umsetzen des Toilettencontainers für die Mitarbeiter des Bauhofs bedeute. "Es handelt sich um nicht unerhebliche Kosten, die durch diese Arbeiten für unsere Stadt entstehen", betonte der Bürgermeister. Baumann freute sich darüber, dass zurzeit viele Wohnmobil-Reisende in Schwarzenbach an der Saale Halt machten: "Bei mir sind bisher nur positive Statements zum Stellplatz angekommen."

Ergänzend zu diesem Thema informierte Baumann das Gremium, dass seit einigen Tagen ein Wohnmobilstellplatz ohne Versorgungseinrichtung für Nutzer auf dem Parkplatz in Birkenbühl am Förmitzspeicher ausgewiesen sei.

Bilder