Hof Künftig stehen Tablets zum Ausleihen bereit

Versunken im Bildschirm: Mit Tablets können sich manche Kinder stundenlang beschäftigen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Zahlreiche Eltern und Kinder sind - zumindest technisch - für wochenlanges Lernen daheim gerüstet gewesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Was aber ist mit jenen, denen die Voraussetzungen zur Teilnahme am digitalen Unterricht fehlen? Das wollte Thomas Etzel (Linke) in einer Anfrage an die Stadtverwaltung wissen. Wie Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) sagte, ist eine Lösung in Sicht, die wohl zum Ende dieses Schuljahrs oder ab September greifen könnte. Dazu hat sie den Kauf von Tablets in die Wege geleitet, die künftig als Leihgeräte fürs Homeschooling zur Verfügung stehen.

Döhla verwies auf ein Sonderbudget im Rahmen des bayerischen Digitalpakts Schule. Aus diesem Topf sind für die Stadt Hof 439 617 Euro reserviert, sofern der Betrag bis zum Ende der Antragsfrist am 31. Juli beansprucht wird. Der Freistaat übernimmt damit komplett die Anschaffungskosten für die Tablets, die Stadtkasse wird nicht belastet. Wer sich ein Tablet ausleihen kann, entscheidet die Schule; Eltern müssen dafür eine Haftpflichtversicherung vorlegen. Außerdem muss die Notsituation erkennbar sein. Und selbstverständlich werden nur erforderliche Programme und Lehrinhalte auf dem Tablet installiert.

Einziger Wermutstropfen: Die Nachfrage nach digitalen Geräten ist derzeit enorm. Döhla räumte ein, dass deshalb mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen sei. J. F.

Autor

Bilder