Hof Mathias Seifert komplettiert Schulleitung am JPG

Mathias Seifert Stefan Klein Quelle: Unbekannt

Stefan Klein, Leiter des Jean-Paul-Gymnasiums Hof, hat ab Herbst einen Stellvertreter an der Seite. Der "Neue" kommt vom Schiller-Gymnasium.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat Studiendirektor Mathias Seifert zum neuen stellvertretenden Schulleiter des Jean-Paul-Gymnasiums Hof berufen. Wie es in einer Mitteilung heißt, schließt der 49-Jährige damit die Lücke, die sich seit dem Weggang von Oberstudienrätin Angelika Wist nach Langenzenn ergeben hat.

Mit Studiendirektor Seifert wechselt ein erfahrener Lehrer vom Schiller-Gymnasium in das Direktorat des Nachbargymnasiums und bildet gemeinsam mit Schulleiter Stefan Klein das Führungsduo des ältesten Gymnasiums der Stadt. Zusammen wollen sie das sprachliche, humanistische und musische Profil der Schule pflegen und weiterentwickeln.

Neu ist für Studiendirektor Seifert die Musicalklasse in den Jahrgangsstufen fünf und sechs, die es seit drei Jahren an der Schule gibt. Aber auch der Betrieb des musischen Zweigs, der sehr erfolgreich mit der Musikschule der Hofer Symphoniker seit fast 25 Jahren geführt wird, muss von dem passionierten Triathleten erst noch erkundet werden.

Auf der anderen Seite bringt er aber auch viel mit: Er ist Lehrer für Mathematik und Physik und war über viele Jahre Fachbetreuer Physik sowie Fachreferent beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken. Schüleraustausch sowie Studienfahrten nach Frankreich ermöglichten es ihm über Jahre hinweg, seine Liebe zum Land und zur französischen Sprache an Schüler weiterzugeben. Als erfahrene Lehrkraft der regionalen Begabtenförderung und Juror beim bedeutenden Wettbewerb "Jugend forscht" freut sich Seifert auf die Herausforderungen an seiner neuen Schule.

Am Jean-Paul-Gymnasium, das besonders für seine familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung und Förderung bekannt ist, freut sich die gesamte Schulfamilie darauf, dass die Schulleitung wieder komplett ist. Wenn Studiendirektor Klein im September 2018 offiziell als Schulleiter des Jean-Paul-Gymnasiums eingeführt wird, wird sich auch Seifert als sein Stellvertreter vorstellen.

Autor

Bilder