Gattendorf Polizei findet 400 Kilo Gammelfleisch

Die leichtverderblichen Fleischwaren mussten vernichtet werden. Das hat eine Kontrolleurin der Lebensmittelüberwachung angeordnet. Foto: Polizei

400 Kilo bereits angetaute Fleischwaren hätten in den Handel kommen sollen. Die Polizei stoppt auf der A 93 den Transport.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gattendorf - Wenig appetitlich war der Anblick für die Beamten der Selber Grenzpolizei, als sie einen aus Südosteuropa kommenden Kleintransporter auf der A 93 am Parkplatz Bärenholz kontrolliert haben. In dem zum Kühltransporter umgebauten Fahrzeug befanden sich neben verschiedenen Lebensmitteln und anderen Waren auch viele Packungen mit angetauten Fleischwaren, wie die Polizei berichtet.

Da Verdachtsmomente auf zollrechtliche Verstöße vorlagen, unterrichteten die Grenzpolizisten zuständigkeitshalber die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg. Zur genaueren Kontrolle brachten die Zöllner den Kleintransporter zu einer nahegelegen Halle.

Dort fanden die Beamten im Fahrzeug insgesamt 400 Kilo angetaute, leichtverderbliche Fleischwaren sowie mehrere Kanister mit Dieselkraftstoff. Die Aussage des Fahrers, dass es sich um Fleisch für eine private Feier handeln würde, konnten die Zöllner widerlegen. Da das Fleisch nachweislich für gewerbliche Zwecke bestimmt war, wurde eine Kontrolleurin der Lebensmittelüberwachung hinzugezogen. Sie ordnete die Vernichtung der Fleischwaren an. Erst vor wenigen Wochen haben Zollbeamte auf der A 9 einen ähnlichen Transport mit 550 Kilo Gammelfleisch gestoppt. red

Autor

Bilder