Regnitzlosau Regnitzlosau hat zwei Sprecher für die Jugend

Kathrin Beier

Regnitzlosau - Der Gemeinderat Regnitzlosau hat am Dienstag in geheimer Abstimmung Manuel Sörgel (Freie Wähler Regnitzlosau) und Frank Hopperdietzel (CSU) zu Jugendreferenten des Gremiums gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Regnitzlosau - Der Gemeinderat Regnitzlosau hat am Dienstag in geheimer Abstimmung Manuel Sörgel (Freie Wähler Regnitzlosau) und Frank Hopperdietzel (CSU) zu Jugendreferenten des Gremiums gewählt. Jeweils im zweiten Wahlgang, in der Stichwahl, konnte jeder der beiden neun der insgesamt 15 Stimmen auf sich vereinen.

Während andere Gemeinden eher Probleme hätten, Jugendreferenten zu finden, habe Regnitzlosau das "Luxusproblem", dass gleich mehrere Gemeinderäte diese Aufgabe gerne übernehmen würden, sagte Bürgermeister Jürgen Schnabel (FWR). Die Aufgabe des Jugendreferenten sieht er vor allem darin, als Sprachrohr zwischen Jugendlichen und Jugendverantwortlichen der Gemeinde sowie dem Gemeinderat zu dienen und bei Bedarf Anträge für den Bereich Jugend zu stellen.

Während die Fraktion der Freien Wähler Regnitzlosau für die Wahl eines Jugendreferenten in der Gemeinde plädierte und die Fraktion von Grüne/SPD zunächst eine breite Aufstellung mit drei Kandidaten im Blick hatte, schlug die CSU zwei Jugendreferenten vor. Mirjam Kühne (Grüne/SPD) informierte, dass man sich bezüglich der beiden Beschlussvorlagen für einen (FWR) beziehungsweise zwei (CSU) Jugendreferenten dem Vorschlag der CSU anschließen werde.

Stimmen auf den Listen der ersten Wahlgänge erhielten Manuel Sörgel (FWR), Frank Hopperdietzel (CSU), Markus Rödel (FWR) und Jennifer Bernreuther (Grüne/SPD). In die Stichwahl kamen einerseits Manuel Sörgel und Frank Hopperdietzel sowie andererseits Markus Rödel und Frank Hopperdietzel. Kathrin Beier

Bilder