Schwarzenbach an der Saale Schwarzenbach an der Saale: Aufträge für Bauarbeiten

Helmut Engel

Für die Parkplätze am Hallenbad hat der Stadtrat die Tiefbauarbeiten einstimmig an die Firma Luding zum Bruttopreis von knapp 186 000 Euro vergeben. Von den sieben Angeboten war dies das wirtschaftlichste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für das teuerste wären 235 000 Euro fällig gewesen. Holger Reihl vom Bauamt sagte, das Luding-Angebot sei "attraktiv". Voraussichtlich werden die Bepflanzung der Böschungen, die Erneuerung der Beleuchtung und Malerarbeiten weitere 25 000 Euro kosten. Für Honorare und Nebenkosten sind ebenfalls 25 000 Euro veranschlagt. Etwa 10 000 Euro könnten eingespart werden, wenn man auf einen Behindertenparkplatz verzichtet und auf den Ersatz für den alten Fahrradständer an der ehemaligen Hausmeisterwohnung.

Für Michael Haas (SPD) ist der Behindertenstellplatz "unstrittig", und auch auf einen modernen Fahrradstellplatz möchte er nicht gerne verzichten. Dem schlossen sich alle Stadträte an.

Für die Baumeisterarbeiten zur Herstellung der WC-Anlage am Förmitzspeicher - samt Herstellung des Fundaments, Zaunbau und Kanalanschluss - werden zurzeit Angebote eingeholt. Um bei der Umsetzung keine Zeit zu verlieren, haben der Bürgermeister und die Verwaltung die Ermächtigung erhalten, nach Eingang der Angebote den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Helmut Engel

Bilder