Schwarzenbach an der Saale Schwarzenbach an der Saale: Bahnübergang bringt Vorteile für Fußgänger

Ein Regionalexpress fährt an einem geschlossenen Bahnübergang vorbei. Symbolbild. Foto: Patrick Pleul (dpa-Zentralbild)

Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Bahnübergangs in Förbau sind in vollem Gange. Wie die Stadt Schwarzenbach mitteilt, erhält der Übergang auf beiden Fahrbahnseiten einen eigenen geschützten Fußgängerweg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Dadurch sei in Zukunft eine deutliche Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger gewährleistet.

Die Fußgängerwege erhalten jeweils eigene Schranken. Als bedauerlich bezeichnet Bürgermeister Hans-Peter Baumann jedoch die Situation, dass im Zuge der Baumaßnahmen nicht auch gleich der Bahnsteig erneuert wird. Obwohl die Stadt diese Maßnahme bei der Bahn eingefordert habe, sei es der entsprechenden Abteilung der Bahn nicht möglich gewesen, Planung und Finanzierung rechtzeitig in die Wege zu leiten. Und so geht es weiter:

Kommenden Montag wird die Sicherungstechnik des Bahnübergangs außer Betrieb genommen und durch eine temporäre Sicherung ersetzt.

Vom 12. September, 22.30 Uhr, bis 14. September, 5 Uhr, wird der Bahnübergang vollständig gesperrt. Für Autofahrer gibt es ab da bis zum 2. Oktober eine Umleitung; für Bahnkunden Ersatzverkehr. Für Fuß- und Radfahrer gibt es einen provisorischen Übergang.

Die Schulbushaltestelle Förbau- Süd wird vom 14. September bis 2. Oktober nicht angefahren. red

Autor

Bilder