Rehau Straßen in Rehau sollen im Sommer 2021 fertig werden

Rehau - Im Juni haben in Rehau Arbeiten an zwei Straßen in der Innenstadt begonnen. Betroffen sind Goethe- und Bahnhofstraße, die im Sommer fertig werden sollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Im Juni haben in Rehau Arbeiten an zwei Straßen in der Innenstadt begonnen. Betroffen sind Goethe- und Bahnhofstraße, die im Sommer fertig werden sollen. Um die Kosten zu schultern, hat die Regierung von Oberfranken jetzt Zuschüsse im Rahmen der Straßenbau-Förderung bewilligt - und zwar in Höhe von 370 000 Euro.

Die Stadt Rehau führt die Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Goethestraße und die Bahnhofstraße auf einer Länge von rund 220 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 6,80 Metern beziehungsweise 7,20 Metern mit beidseitigen Gehwegen aus.

Der bisherige Ausbauzustand der Gemeindestraßen, so heißt es in einer aktuellen Mitteilung, entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen beziehungsweise künftigen Verkehrsverhältnisse. Demnach weisen die Abschnitte aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen auf.

Außerdem erhalten die Fußgängerquerungen laut Mitteilung eine barrierefreie Ausstattung mit sogenannten taktilen Leitelementen. Insgesamt soll die Verkehrssicherheit im genannten Bereich für alle Nutzer verbessert werden.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,32 Millionen Euro, von denen rund 600 000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 370 000 Euro bedeutet einen Fördersatz von rund 61,7 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. red

Autor

Bilder