Hof Zeuge verfolgt betrunkenen Autofahrer

Keinen klaren Kopf: Auch vermeintlich ohne Restalkohol im Blut kann ein Kater die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Dank eines engagierten Zeugen konnte in Hof ein stark betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Am Montagabend, kurz nach 19 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizeiinspektion Hof einen auffällig fahrenden Peugeot an der Michaelisbrücke mit. Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung berichtet, verfolgte der Zeuge das unsicher fahrende Auto bis in die Theaterstraße. Dort parkte der betrunkene Fahrer sein Auto, stieg aus und ging zu Fuß zum Longoliusplatz. Der Zeuge folgte ihm weiter, bis letztlich die Streife eintraf und den betrunken Mann kontrollierte.

Obwohl der Mann zunächst abstritt, gefahren zu sein, erklärte er sich zu einem Alkoholtest bereit. Dieser ergab einen Wert von über zwei Promille. Aufgrund der Zeugenaussage war es möglich, ihm die Trunkenheitsfahrt nachzuweisen. So ordnete der verständigte Staatsanwalt eine Blutentnahme und die Sicherstellung seiner Fahrerlaubnis an. Zur Sicherheit nahmen ihm die Polizeibeamten seine Autoschlüssel ab.

Autor

Bilder