Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"BlitzerwarnerCoronavirus

Kulmbach

70 Kräfte im Einsatz: Felderbrand im Landkreis Kulmbach

Beim Mainleuser Ortsteil Motschenbach ist am Freitag ein Feld in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr hatte mithilfe von Landwirten die Lage schnell im Griff.



Mainleus/Motschenbach - Ein Getreide- und ein Stoppelfeld, einige Hecken und Bäume auf einer Fläche von etwa einem Hektar sind am Freitagnachmittag bei Motschenbach in Brand geraten. Die Polizei geht davon aus, dass bei Drescharbeiten auf dem Feld ein Stein in eine Walze geraten ist und der dadurch entstandene Funkenschlag das Feuer ausgelöst hat. Dem Landwirt, der auf dem Feld gearbeitet hat, gelang es noch, seinen Mähdrescher rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Damit blieb der Schaden in diesem Fall relativ gering, berichtet die Kulmbacher Polizei.

08.08.2020 - Felderbrand in Motschenbach - Foto: Feuerwehr Kulmbach

Feldbrand in Motschenbach
Feldbrand in Motschenbach
Feldbrand in Motschenbach
Feldbrand in Motschenbach

Mit sieben Tanklöschfahrzeugen brachten Mitglieder mehrerer Feuerwehren aus dem Umkreis im Pendelverkehr Wasser an den Brandort. Unterstützt wurden sie dabei, wie der Kulmbacher Stadtbrandmeister Michael Weich berichtet, auch von vier Landwirten, die Wasser in Schwemmfässern anfuhren. Drei andere Bauern stellten mit Grubbern sicher, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.

60 bis 70 Feuerwehrleute aus Motschenbach, Wüstenbuchau, Pross, Mainleus, Schwarzach, Kulmbach, Thurnau und Burgkunstadt bekämpften unter der Leitung des Mainleuser Kommandanten Christoph Zimmermann das Feuer und hatten es, auch Dank der Hilfe durch die Landwirte, schnell im Griff.

 

Autor

Melitta Burger
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 08. 2020
12:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brände Feuerwehren Polizei
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Brand in Kulmbach Kulmbach

10.09.2020

Nach Feuer im Haus - Brandursache geklärt

Knapp zwei Tage nach dem verheerenden Brand im Kulmbacher Stadtteil Forstlahm legt die Polizei ihre Ermittlungsergebnisse vor. » mehr

Feuerwehreinsatz in Kulmbach Kulmbach

Aktualisiert am 02.08.2020

Feuerwehr rettet acht Hausbewohner

In Kulmbach kommt es in der Nacht zum Sonntag zu dramatischen Szenen. Ein Unbekannter hat einen Kinderwagen in Brand gesteckt. Der Rauch versetzt die Hausbewohner in Panik. » mehr

Weitflächig war das Stoppelfeld bei Motschenbach in Flammen gestanden.

24.07.2020

Zwei Brände an einem Tag

In Motschenbach sind die Menschen in Sorge. Innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr zweimal ausrücken. Mindestens ein Fall, sagt die Polizei, sei fragwürdig. » mehr

Vermutlich eine achtlos weggeworfene brennende Kippe hat am Ufer des Weißen Mains am Schwedensteg einen alten Baumstumpf in Brand gesteckt.

13.07.2020

Zigarette setzt Baumstumpf in Brand

Ein Löscheinsatz war nicht der einzige Grund, warum die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste. Auch ein in einem Aufzug gefangener Mensch freute sich über den Anblick der Retter. » mehr

Das Wohnhaus wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen.

09.09.2020

Familie steht vor Scherbenhaufen

Nachdem der Brand eines Hauses in Forstlahm gelöscht ist, beginnt nun die Suche der Kripo nach der Brandursache. » mehr

Mit Ventilatoren vertrieben die Rettungskräfte der Feuerwehr den giftigen Rauch aus der Tiefgarage.

07.09.2020

Oberfranken

Rauchschwaden überm EKU-Platz

Ein brennendes Auto in der Tiefgarage am EKU-Platz führt am Montag zu einem Großeinsatz von Rettungskräften. Drei Personen werden leicht verletzt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Scherbenmeer auf der Autobahn A 70/Unterbrücklein

Scherbenmeer auf der A 70 | 28.09.2020 A 70/Unterbrücklein
» 5 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Trainingslager der Faustball-Nationalmannschaft

Trainingslager der Faustball-Nationalmannschaft | 24.09.2020
» 19 Bilder ansehen

Autor

Melitta Burger

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 08. 2020
12:52 Uhr



^