Neuenmarkt Abschied von Michael Lehner

Werner Reißaus

Die Trauerfeier für den im Alter von 60 Jahren verstorbenen Michael Lehner war eine Abschiedsfeier für viele seiner Weggefährten, die mit ihm auf der Bühne standen - ob bei der Naturbühne Trebgast oder zuletzt dem Theater in der Kneipe (TIK) sowie den Faschingsfreunden Neuenmarkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt - Pfarrer Stefan Schleicher ging sehr ausführlich auf das Leben des Verstorbenen ein. TIK-Vorsitzender Nicolas Peter stellte fest, dass Lehner ein großes Loch im kleinen Theaterverein hinterlasse: "Mit Micha verlässt uns ein toller Schauspieler, ein verlässliches Vorstandsmitglied, aber vor allem ein unglaublich lieber Freund."

Lehner habe vielen Besuchern der TIK-Inszenierungen mit seinen hervorragenden Leistungen bleibende Erinnerungen beschert. Zuletzt spielte er am 24. November 2019 in "Die Nacht von Flossenbürg” in der Kirche mit. Es sollte seine letzte von insgesamt 154 Vorstellungen für das TIK sein, wie Peter sagte. Unvergessen sei Lehner in der Rolle Martin Luther gewesen. Da habe er zwischen 2005 und 2017 Menschen in ganz Deutschland begeistert. Mit "Verleih uns Frieden gnädiglich", dem Schlusslied aus "Der Fall Luther", das Luther 1529 verfasst hatte, verabschiedete sich Peter von einem Freund und Weggefährten.

Für die Faschingsfreunde Neuenmarkt würdigte Werner Reißaus den Verstorbenen: "Seine letzte Vorstellung auf der Bühne in unserem Gemeindesaal gab er am 5. Februar, als er als Faschingsfreund nicht nur am Regiepult für die Technik sorgte, sondern ein letztes Mal sein großes schauspielerisches Talent zum Ausdruck brachte." Lehner sei für die Faschingsfreunde über nahezu 30 Jahre eine verlässliche Größe gewesen. "Wofür ich ihm heute ganz besonders danken möchte: Micha war keine Arbeit zu viel und man konnte sich auf ihn immer verlassen. Man könnte auch sagen: Ein Mann - ein Wort", sagte Reißaus. Rei.

Bilder