Himmelkron Bürger befürworten Kreisel

Werner Reißaus

Die Schaffung eines großen Kreisverkehrsplatzes im Kreuzungsbereich B 303 - Bayreuther Straße - Kulmbacher Straße stößt in Himmelkron laut unserer Umfrage auf breite Zustimmung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Himmelkron - Aber nur einer der Befragten wusste davon, dass die Untersuchungsergebnisse zur Lösung der Verkehrsprobleme am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderates vorgestellt wurden: SPD-Gemeinderat Ottmar Schmiedel, der als Postbetriebsassistent wie kein Zweiter in der Gemeinde Himmelkron von diesem gefährlichen Knotenpunkt weiß und nahezu täglich mit diesem neuralgischen Knotenpunkt auch konfrontiert wird. Schmiedel: "Als Postbote fahre ich täglich einmal über die B 303 in das Gewerbegebiet. Damit habe ich natürlich kein Problem, aber wenn ich privat fahre, um dort einzukaufen, dann ist die Einmündung von der Bayreuther Straße in den B 303 schon mitunter nervig. Es ist ein Unfallschwerpunkt, auch deshalb, weil die Lkw mit Hänger, die zur Autobahn abbiegen, dem Autofahrer, der nach Himmelkron einbiegen will, die Sicht in Richtung Bad Berneck nehmen. Die älteren Autofahrer fahren eigentlich nicht mehr über diese Kreuzung, sondern sie fahren über Lanzendorf nach Himmelkron, weil es ihnen zu gefährlich ist."

Jürgen Stübinger, Geschäftsführer Frankenfarm, sagt: "Der Knotenpunkt an der Bundesstraße ist einfach ein gefährlicher Bereich und wenn dort mit dem Bau eines Verkehrskreisels eine Verbesserung geschaffen wird, dann ist es auch ein Vorteil für die Besucher unserer Veranstaltungsstätte Halifax. Dass dort schon öfter Unfälle passiert sind, bekommen wir ja hautnah mit. Die B 303 ist an der Einmündung zur Bayreuther und Kulmbacher Straße einfach auch ein Magnetpunkt. Alles, was die Lage dort entschärft und den Verkehrsfluss erleichtert, ist auch für uns von Vorteil."

Uwe Gierth, Stationsleiter des Euro-Rastparks Himmelkron: "Ich sehe den Bau eines großen Kreisverkehrsplatzes an der Stelle grundsätzlich äußerst positiv. Der Verkehrsfluss wird verbessert und die Verkehrslage wird deutlich sicherer. Mit dem Kreisel wird wahrscheinlich auch ein besseres Durchkommen möglich sein." Rei.

Bilder