Kulmbach Ein Festtag zu Ehren des Leitungswassers

Von Bruno Preißinger
Nun gehörte das Wasserholen aus dem Brunnen endlich der Vergangenheit an: Mit Pickel und Schaufel wurde 1934 der Graben für Rohrleitungen entlang des Marktschorgaster Marktplatzes ausgehoben. Zweiter von rechts ist Alfred Feulner, der heute über achtzig Jahre alt ist. Die Häuser-Reihe hat sich auch verändert. Foto:  

Marktschorgast - Wasser aus dem eigenen - oder einem öffentlichen - Brunnen zu schöpfen, gehörte zu Urgroßvaters Zeiten noch zum Alltag. So war es vor 75 Jahren in Marktschorgast eine Sensation, als am 22. Juli 1934 die "neue Wasserleitung" eingeweiht wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.