Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Kulmbach

Festwirte freuen sich auf das 70. Jubiläum

Erfahrene Gastronomen betreuen die vier Ecken des Kulmbacher Bierstadels. Gefeiert wird vom 27. Juli bis zum 4. August.



Bewährte Partner im Bierstadl: Die Festwirte stoßen gemeinsam mit den Vertretern der Kulmbacher Brauerei auf die 70. Bierwoche vom 27. Juli bis 4. August 2019 an. Im Bild (von links) Michael Schmid, Leiter Eventmanagement, Thorsten Müller, Regionalverkaufsleiter, Klaus Harreis, Gebietsverkaufsleiter der Kulmbacher Brauerei, Günter Limmer, "Hagleite", Matthias Wuschek, "Casablanca", Edeltraud Glaser, "Zum Seelöwen", Jürgen Stübinger, "Frankenfarm", Werner Glaser, "Zum Seelöwen" und Jan Köpp, Direktor Vertrieb Gastronomie der Kulmbacher Brauerei.
Bewährte Partner im Bierstadl: Die Festwirte stoßen gemeinsam mit den Vertretern der Kulmbacher Brauerei auf die 70. Bierwoche vom 27. Juli bis 4. August 2019 an. Im Bild (von links) Michael Schmid, Leiter Eventmanagement, Thorsten Müller, Regionalverkaufsleiter, Klaus Harreis, Gebietsverkaufsleiter der Kulmbacher Brauerei, Günter Limmer, "Hagleite", Matthias Wuschek, "Casablanca", Edeltraud Glaser, "Zum Seelöwen", Jürgen Stübinger, "Frankenfarm", Werner Glaser, "Zum Seelöwen" und Jan Köpp, Direktor Vertrieb Gastronomie der Kulmbacher Brauerei.  

Kulmbach - Traditionell vereint die Bierwoche den Ausschank von drei Festbieren und dem Kapuziner Weißbier unter dem Zeltdach des Bierstadels. Die nur zur Bierfestzeit eingebrauten Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof und EKU sowie das süffige Kapuziner-Weißbier finden sich im Ausschank in den jeweiligen Ecken des Bierstadels wieder und werden von eigens für die Kulmbacher Bierwoche ausgewählten Festwirten verantwortet. Bei den diesjährigen Festwirten ist die Freude besonders groß, denn ihnen kommt eine ganz besondere Ehre zu teil: Sie dürfen zum 70. Jubiläum der Kulmbacher Bierwoche die Gäste von fern und nah bewirten.

Kulmbacher-Ecke: Matthias Wuschek vom "Casablanca" wird mit seinem Team die Gäste der Kulmbacher-Ecke bereits zum fünften Mal betreuen. "Wir haben im vergangenen Jahr die Feuerprobe sehr gut bestanden. Die neu gestalteten Schankecken haben sich bewährt. Deswegen blicke ich mit einem sehr guten Gefühl auf die diesjährige Bierwoche und hoffe natürlich, dass wir auch zum Jubiläum ein genauso schönes Bierfest erleben können wie voriges Jahr", sagt Matthias Wuschek voller Vorfreude.

Kapuziner-Ecke: Wie schon 2018 ist Günter Limmer von der Gaststätte "Hagleite" auch in diesem Jahr traditionell für die Kapuziner-Ecke verantwortlich und kann es ebenfalls kaum abwarten, dass die Kulmbacher Bierwoche losgeht: "Das hat voriges Jahr alles so wunderbar geklappt, und der neue Stadel wurde von den Gästen so gut angenommen, dass ich die diesjährige Bierwoche kaum abwarten kann", sagt Limmer voller Freude.

Zum ersten Mal war Günter Limmer 1974 Festwirt auf der Kulmbacher Bierwoche. Damit zählt er zu den absoluten Urgesteinen unter den Festwirten und kann auf eine Vielzahl an Veränderungen zurückblicken, die die Kulmbacher Bierwoche, wie Günter Limmer betont, stets bereichert und aufgewertet haben.

Mönchshof-Ecke: Ebenfalls ein eingespieltes Team sind das Ehepaar Glaser und ihre Servicekräfte von der Gaststätte "Zum Seelöwen" in der Mönchshof-Ecke. "Auch wenn wir bereits zum siebten Mal Festwirte sind, sind wir auf dieses Jahr sehr gespannt. Denn für uns sind der Stadel und die Ausschank-Ecken völlig neu", sagt das Ehepaar. "Da wir schon von unseren Kollegen sehr viel Gutes über die Neugestaltung gehört haben, haben wir keinerlei Bedenken, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren."

EKU-Ecke: Erstmals als Festwirt in diesem Jahr ist die "Frankenfarm", vertreten durch Geschäftsführer Jürgen Stübinger, dabei. Vielen Bierwochen-Gästen ist er natürlich mit seinem Speisenangebot im Stadel bekannt, aber auch abseits der Bierwoche hat er sich als Geschäftsführer der Frankenfarm, die in Kulmbach den Hofladen betreibt und sich als Caterer zahlreicher Festivitäten einen Namen als Gastronom gemacht. Nun feiert er als Festwirt in der EKU-Ecke seine Festwirt-Premiere und freut sich darauf.

"Obwohl wir die Gäste der Kulmbacher Bierwoche seit vielen Jahren bereits mit Essen versorgen dürfen, fühle ich mich sehr geehrt, in diesem Jahr auch als Festwirt die EKU-Ecke betreuen zu dürfen", sagt Jürgen Stübinger von der Frankenfarm.

Bewährtes Catering-Team für die kulinarischen Genüsse: Neben der EKU-Ecke wird Jürgen Stübinger mit seinem Frankenfarm-Team traditionell auch für die kulinarischen Genüsse ist im Bierstadel verantwortlich sein. Neben typischen fränkischen Schmankerln, wie Krenfleisch oder Kulmbacher Bratwüste gibt es auch eine fränkische Brotzeitplatte, die garantiert für den ganzen Tisch reicht.

Auch Bierwochen-Organisator Michael Schmid freut sich schon sehr auf die Bierwoche: "Nach der gelungenen Premiere des neuen Stadels im vergangenen Jahr ist die Vorfreude auf die diesjährige Bierwoche besonders groß. Wenn ich in die Runde unserer bewährten Partner schaue, bin ich mir sicher, dass wir gut gerüstet sind, unseren Gästen fröhliche, unbeschwerte Stunden in und um den Bierstadl herum bereiten zu können."

Die Kulmbacher Bierwoche ist eines der beliebtesten Feste in und um Kulmbach. Erneut zeigte dies der enorme Reservierungsansturm. Innerhalb kürzester Zeit waren die Reservierungen an beiden Samstagen und unter der Woche ausgebucht. Wer sich noch einen Tisch sichern möchte, kann das tun, denn an beiden Sonntagen gibt es noch freie Plätze. Zudem lohnt sich ein gelegentlicher Blick auf die Bierwochen-Homepage, denn es passiert doch hin und wieder, dass Reservierungen wieder storniert und somit einzelne Tische frei werden.

Mehr Informationen zur Kulmbacher Bierwoche finden Interessierte unter www.kulmbacher-bierwoche.de.

Autor

Klaus Rössner
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 05. 2019
17:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bierfeste Esskultur Freude Gastronominnen und Gastronomen Gaststätten und Restaurants Jubiläen Kulmbacher Bierwoche Michael Schmid
Kulmbach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Der bekannte Kulmbacher Gastwirt Günter Limmer ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Foto: Rainer Unger

04.06.2019

Hagleiten-Wirt Günter Limmer ist tot

Der erfolgreiche Kulmbacher Gastronom und einer der bekanntesten Festwirte der Bierwoche starb im Alter von 80 Jahren. Die Betroffenheit ist groß. » mehr

Typisch fränkisch: Einheimische wie Urlauber zieht es in die Kulmbacher Traditionsgaststätte Kommunbräu.	Foto: Christine Ermer

14.08.2019

Keine Flaute nach den Festen

Auch abseits von Großveranstaltungen zieht es immer mehr Urlauber nach Kulmbach. Das freut Hoteliers und Gastwirte. Deren Gäste sind häufig Radler oder Wanderer. » mehr

Rund um den EKU-Platz laufen weitere Arbeiten. Elektriker haben die Ladesäule für Elektroautos abgebaut. Sie wird nach der Bierwoche im August wieder aufgestellt.

02.07.2019

Stadel-Saison startet zum Altstadtfest

Die Brauerei lässt auf dem EKU-Platz das große Festzelt aufbauen. Obwohl die Bierwoche erst am 27. Juli beginnt, dürfen die Kulmbacher schon am Wochenende darin feiern. » mehr

Zwei Schläge, dann floss das Festbier. Oberbürgermeister Henry Schramm hat unter den aufmerksamen Blicken der Brauereivorstände Mathias Keil und Markus Stodden sowie Landrat klaus-Peter Söllner und Bierfest-Organisator Michaelschmid beim Probeanstich das erste Fass angestochen.

23.07.2019

Das Festbier läuft und schmeckt vorzüglich

Brauerei und Stadt arbeiten für die Bierwoche Hand in Hand. Beim Probeanstich konnten sich die Ersten überzeugen, dass auch das Bier wieder vom Feinsten ist. » mehr

Der Plan für die 70. Kulmbacher Bierwoche funktioniert. Cheforganisator Michael Schmid (vorn im Bild) erklärt, wie die weiteren Aufbauarbeiten laufen sollen. Fotos: Stefan Linß

19.07.2019

Kulmbacher Bierwoche: Countdown für den Jubiläumsanstich

Der Stadel steht, das Bier reift, die Vorbereitungen auf dem EKU-Platz gehen in die entscheidende Phase. In einer Woche beginnt das 70. Bierfest. » mehr

Bernd Clüver und "Boney M" haben sich im Gästebuch von Anneliese Eschenbacher-Ott und Bernhard Ott ebenso verewigt wie viele andere Stars aus Funk und Fernsehen. Fotos: Rainer Unger

13.08.2019

Treffpunkt der Stars in Kulmbach

Das Hotel Christl in der Bayreuther Straße ist eine Institution. Früher haben sich hier Berühmtheiten die Klinke in die Hand gegeben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Food-Truck-Festival Hof 2019

Food-Truck-Festival Hof 2019 | 17.08.2019 Hof
» 50 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0 | 17.08.2019 Hof
» 120 Bilder ansehen

Autor

Klaus Rössner

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 05. 2019
17:38 Uhr



^