Wirsberg Geld holen und ausgeben an einem Ort

Werner Reißaus

Der Neubau des Norma-Marktes in Wirsberg soll bereits im November eröffnen. Selbiges gilt für die benachbarte Filiale der Sparkasse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wirsberg - Acht Jahre mussten die Wirsberger ohne einen Lebensmittelmarkt auskommen, doch in spätestens drei Monaten ist es soweit, dass ein neuer, moderner Norma-Lebensmittelmarkt im Baugebiet "Tischeräcker" seine Pforten öffnet. Im Januar dieses Jahres wurde der Startschuss für das Millionenprojekt gegeben. Inzwischen sind in einer wahren Rekordbauzeit die Außenmauern des Fachmarktzentrums mit einer Verkaufsfläche von rund 1200 Quadratmeter hochgezogen, die zahlreich vorgefertigten Nagelbinder aufgesetzt und die Fassade verkleidet. Die Arbeiten liefen sprichwörtlich "Hand in Hand".

Expansionsleiter Marc Saalfrank von der Norma Lebensmittelhandels-Stiftung & Co. KG in Röttenbach gibt sich überzeugt, dass die Eröffnung des neuen Norma-Lebensmittelmarktes im November erfolgen kann. Mit im Boot sind die Metzgerei Witt aus Windischeschenbach und eine Bäckerei.

Nahezu zeitgleich ging auf demselben Baugrundstück an der Herbert-Kneitz-Straße der Neubau einer modernen Sparkassenfiliale mit Beratungscenter und einer Nutzfläche von 220 Quadratmeter vonstatten. Die Sparkasse geht nach wie vor davon aus, dass der Einzug in das neue Bankgebäude zusammen mit Norma im November dieses Jahres erfolgen kann. Auch bei diesem Projekt ist die Norma Lebensmittelhandels-Stiftung & Co. KG in Röttenbach als Bauträger aufgetreten. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach ist hier nur Mieter. In beide Bauvorhaben, die vom Generalunternehmer Michael Buckel GmbH aus Arberg bei Bechhofen/Gunzenhausen abgewickelt werden, investiert die Norma-Lebensmittelhandels-Stiftung rund vier Millionen Euro.

Der Neubau der Sparkasse wird beide Standorte vereinen und den Kunden aus Wirsberg und Neuenmarkt kompetente Beratung in neuen und modernen Räumlichkeiten bieten. Sparkassenbetriebswirtin und Leiterin Büro des Vorstands und Kommunikation, Daniela Krüger, teilte auf Anfrage mit: "Die bekannten Mitarbeiter der beiden Filialen bleiben natürlich und werden zukünftig am neuen Standort gemeinsam tätig sein. Insgesamt werden neun Angestellte dort arbeiten. Und im neuen Beratungscenter werden umfassende Kompetenzen gebündelt, zum Beispiel Vermögensberatung, Wohnungsbau, Versicherungen."

Am neuen Standort werden den Bankkunden nach Worten Krügers echte Mehrwerte geboten wie zum Beispiele moderne technische Ausstattung, Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür, barrierefreier Zugang oder umfassende Beratungszeiten, täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr nach Vereinbarung. Was die Verwendung der beiden bisherigen Bankgebäude in Neuenmarkt und Wirsberg angeht, könne die Sparkasse zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen an die Öffentlichkeit geben.

Für Wirsbergs Bürgermeister Jochen Trier ist der neue Lebensmittelmarkt für die Bürger des Marktes Wirsberg eine willkommene Möglichkeit, besser fußläufig einkaufen zu können: "Die Lage an der Kreuzung ist sehr, sehr günstig. Wir haben künftig an einem zentralen Ort nicht nur eine ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeit, sondern auch die Sparkasse. Ihr Neubau stellt für mich auch ein starkes Zeichen für Wirsberg dar. Und dass beide Projekte auf der Zielgeraden sind, das ist gut für unsere weitere Entwicklung." Auch aus Sicht des Bürgermeisters liefen die Arbeiten bislang in einer Rekordbauzeit ab: "Man sieht, dass da Profis am Werk sind und alles gut konzipiert ist." Ein Lob von Jochen Trier gab es auch für seinen Vorgänger im Bürgermeisteramt, Hermann Anselstetter: "Er hat die Weichen richtig gestellt."

Bilder