Kulmbach Hallenbad öffnet nächste Woche

Werner Reißaus
Die Hallenbadsaison kann beginnen. Unser Bild zeigt (von links) beim gestrigen Pressegespräch Stadtwerkechef Stephan Pröschold, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Abteilungsleiter Oliver Voß, den Leiter des technischen Büros, Ralf Jakob, und Schwimmmeister Andreas Weiß. Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Die Eintrittspreise bleiben gleich. Den Sommer über haben die Stadtwerke die Herrendusche saniert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Eine erfreuliche Nachricht für die Nutzer des Hallenbades: Am Montag, 28. September, wird die Sommerpause beendet sein und die Hallensaison 2020/21 kann trotz Corona beginnen. Wie Werkleiter Stephan Pröschold gestern Mittag bekannt gab, wurde die Freibadsaison zur Freude vieler Badegäste zwar noch bis zu diesem Wochenende verlängert, aber jetzt mit dem Beginn der kalten und unbeständigen Jahreszeit wird das Hallenbad mit den notwendigen Auflagen aus dem vom Landratsamt genehmigten Schutz- und Hygienekonzept für die Badegäste eröffnet. Werkleiter Pröschold: "Die Gesundheit steht an erster Stelle und so bitten wir unsere Badegäste wie bereits während der Freibadsaison um Verständnis für die Einschränkungen, die sich aus dem Schutz- und Hygienekonzept ergeben."

Wie im Freibad hat der zuständige Abteilungsleiter Oliver Voß, mit seinem Team auch für das Hallenbad große personelle, technische und organisatorische Anstrengungen unternommen, um auch in dieser Hinsicht einen sicheren Badebetrieb gewährleisten zu können. Dabei gilt es folgende Eckpunkte zu beachten: Maximale Besucherzahl im Hallenbad: 40 Personen. Wie im Freibad wird die aktuelle Besucherzahl im Hallenbad im Eingangsbereich und auf der Homepage der Stadtwerke angezeigt. Die maximale Belegung des Kombibeckens liegt bei 30 Personen, im Kinderplanschbecken bei drei Personen und in den beiden Duschräumen für Damen und Herrn jeweils fünf Personen. Und ähnlich wie das Freibad wird das Hallenbad in drei Doppel-Segmente unterteilt mit der Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern:

drei Doppelsegmente für Schwimmer im "Kreisverkehr". Davon wird das Doppelsegment auf der Seite des Planschbeckens unterteilt in einen Nichtschwimmer- und einen Schwimmerbereich. Bei geeigneten Bedingungen kann das Ein-Meter- Brett geöffnet werden.

Der Drei-Meter-Sprungturm muss gesperrt bleiben, ebenso das Dampfbad

Einhaltung der Mindestabstandregel mit 1,5 m

In allen Hallenbadbereichen beziehungsweise beim Verlassen des Bades ab den Umkleidespinden muss eine Mund-/Nasenschutzmaske getragen werden.

Das sind nicht alle Eckpunkte, aber alle weiteren Regelungen sind an das Schutz- und Hygienekonzept vom Freibad angelehnt. Werkleiter Stephan Pröschold: "Wegen der äußerst positiven Erfahrungen mit unserem Konzept für das Freibad hoffen wir auf eine ähnliche Resonanz der Badegäste im Hallenbad." Der Werkleiter ging noch kurz auf die Arbeiten während der Sommerpause ein. So wurden wie jedes Jahr alle Einrichtungen des Hallenbades einer intensiven Wartung und Instandhaltung unterzogen, damit während der Badesaison 2020/21 ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen bezifferte Werkleiter Stephan Pröschold auf rund 60 000 Euro. Die Sanierung der Herren-Duschanlage mit dem WC-Bereich wurde während der Sommermonate erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden rund 80 000 Euro in die Erneuerung der Wand- und Bodenbeläge, die Abtrennungen, die Sanitärgegenstände und die Duscharmaturen investiert.

Die Öffnungszeiten des Hallenbades bleiben unverändert, ebenso die Eintrittspreise, die seit 1997, also seit nunmehr 23 Jahren unverändert sind. Zusätzliche Vergünstigungen und Besonderheiten erhalten Kinder bis sechs Jahre, deren Eintritt frei ist. Studenten, Schüler und Auszubildende über 18 Jahre, Wehrpflichtige, Ersatzdienstleistende, Hartz-IV- und Sozialempfänger sowie Schwerbehinderte ab 50 Prozent erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung einen Nachlass von 50 Prozents.

Wichtig ist aber auch der Hinweis, dass es beim Badespaß im Kulmbacher Hallenbad keine Badezeitbegrenzung gibt. Aus der Statistik des Vorjahres gab Werkleiter Pröschold noch die Zahl der Badegäste mit 26 182 bekannt. Zu diesen Badegästen im öffentlichen Betrieb kommen noch rund 6500 Besuche von Schülern, die im Hallenbad Schwimmunterricht erhalten. Nicht unerwähnt ließ der Werkleiter, dass für das Ausbildungsjahr ab dem 1. September beziehungsweise 1. Oktober 2020 zwei Auszubildende bei den Stadtwerken ihre Ausbildung beginnen.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann lobte das Schutz- und Hygienekonzept, das sich bereits im Freibad bewährt habe und jetzt auch im Hallenbad angewandt werde. Einen besonderen Dank richtete Lehmann an das gesamte Team von den Stadtwerken, das auch im Hallenbad wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen werde.

Bilder