Presseck - "Das Programm der vierten langen LQN-Kulturnacht am Samstag, 3. November, und am Sonntag, 4. November, im Pressecker Sport- und Kulturzentrum Sportheim Schützenhaus zeigt, dass das künstlerische, kreative und kulturelle Potenzial der sechs LQN-Gemeinden noch lange nicht ausgeschöpft ist." So äußert sich die Vorsitzende des LQN-Arbeitskreises Kultur, Vereine und kirchliches Leben, Marianne Renke, bei der Präsentation des Programms der LQN-Kulturnacht.

Das Event bestreiten bekannte Künstler aus der LQN-Region ebenso wie einige neue Akteure. Erfreut zeigt sich Marianne Renke, dass es gelungen ist, auch junge Künstler zum Mitwirken zu bewegen. So werden Joyce und Jo-Al Hillebrandt mit ihrer Hip-Hop-Präsentation moderne musikalische Akzente setzen. Die jungen Mini-Crazy-Dancers des TSV Presseck präsentieren sich zum Pre- Opening bereits um 19 Uhr, die TSV Gymnastik-Damen sorgen nach der Eröffnung mit ihrer "Black-Light-Show" für den ersten Hingucker.

"Bleed Schaua"

In Frack und Zylinder, so präsentiert Viktor Bleibtreu mit einer charmanten Nostalgie-Revue Lieder aus den 20er-Jahren. Im Lesezimmer kann man Christiane Malkomes bei märchenhaften Geschichten zuhören, Matthias Trendel stellt in der zweiten Lesung seine pfiffigen Mundart-Geschichten unter dem Titel "Bleed Schaua" vor.

Bildende Kunst in allen Facetten präsentiert sich den ganzen Abend lang im Saal des Sport- und Kulturzentrums. Marianne Renke ist es gelungen, eine Vielfalt wie noch nie zuvor zu präsentieren. Gleich acht verschiedene "Dauerausstellungen" können von den Besuchern bewundert werden. Sigrid Gross vom Offenen Atelier Stammbach zeigt ihre künstlerisch gestalteten Stühle. Dabei kann der Besucher seinen Allerwertesten auch mal mitten ins Gesicht von Franz-Josef Strauß platzieren, aber auch andere Politiker-Portraits zieren die Sitzflächen.

Bettina Schamann aus Presseck zeigt die in einem Workshop entstandenen Arbeiten zum Thema Gartenzaun und Gartenzwerge und lädt das Publikum ein, sich selbst an einer außergewöhnlichen Zaunlatten-Gestaltung zu versuchen. Fester Bestandteil der LQN-Kulturnächte ist das Publikumsbild. Angelika Leinfelder und ihre Helfer werden Leinwand und Pinsel für das malfreudige Publikum bereithalten. Jede Mitgliedsgemeinde des LQN-Gebietes soll nach sechs LQN-Nächten ein Unikat des Publikumsbildes in ihrem Rathaus platzieren können.

SAN-Combo spielt

Weitere Ausstellungen sind Fotos von Matthias Trendel, Karikaturen von Alois Kuhn, Malereien von Günter Wolfrum und Marinane Renke. Edina Thern wird Werke aus ihrem Lieblings-Werkstoff, dem Frankenwald-Schiefer präsentieren. Das musikalische Nonplusultra in Sachen Swing gibt es am Ende - und das auf Wunsch bis zum frühen Morgen: Die legendäre SAN-Combo wird ab 22.30 Uhr mit ihrem Big-Band-Sound in kürzester Zeit alle musikalischen Herzen erobern, und zum Tanzen, Wippen und Mitsnappen animieren.

Am darauffolgenden Sonntag, 4. November, lädt die LQN-Gemeinde um 9.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Pressecker Dreifaltigkeitskirche ein. Der Gottesdienst wird von Chören aus dem LQN-Gebiet umrahmt und von Pfarrerin Heidrun Hemme und Pfarrer Helmut Spindler zelebriert. Traditionell schließt sich dem ökumenischen Gottesdienst ein Weißwurstfrühschoppen im Sportheim Schützenhaus an, bei dem "Martin and Friends" für die Musik sorgen.

Das Programm

Samstag 3. November

19 Uhr Saal: Pre-Opening: TSV-Mini-Crazy-Dancers; Diashow: "Land und Leute aus dem LQN-Gebiet"

19.30 Uhr Saal: Begrüßung

19.45 Uhr Saal: Gymnastikdamen TSV Presseck: "Black-Light-Show"

20 Uhr Lesezimmer: Eine märchenhafte Geschichte, Lesung mit Christiane Malkomes

20.30 Uhr Clubzimmer: 20er-Jahre- Nostalgie-Show mit Victor Bleibtreu

21 Uhr Saal: Vorstellung der bildenden Künstler und Workshop mit Angelika Leinfelder und Bettina Schamann

21.30 Uhr Lesezimmer: "Bleed Schaua", Mundartgeschichten von Matthias Trendel

22 Uhr Saal: Hip-Hop mit Joyce und Jo-Al

22.30 Uhr Saal: die legendäre SAN- Combo, Swing bis in die Morgenstunden

Dauerausstellungen im Saal: Stühle: Sigrid Gross, Fotos: Matthias Trendel, Karikaturen: Alois Kuhn, Malerei: Günter Wolfrum, Marianne Renke, Zäune: Bettina Schamann, Schiefer: Edina Thern.

Sonntag 4. November

9.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Pressecker Dreifaltigkeitskirche

10.30 Uhr Frühschoppen Sportheim Schützenhaus mit "Martin and Friends".