Kulmbach Hommage an eine Grande Dame der Kunst

Rainer Unger
Das Buch "Nachtfieber" stellte Andrea Senf am Freitagabend im Atelier von Marion Kotyba vor. Unser Bild zeigt sie mit Henry Kersting, dessen Kurzgeschichte "Nachtfieber" dem Buch seinen Titel gab. Foto: Rainer Unger

Nachts malte sie am liebsten, "Nachtfieber" heißt der Titel eines Buches, das ihr gewidmet ist: Andrea Senf hat im Atelier Kotyba ihr Werk über Ursula Wolf vorgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Das Buch "Nachtfieber" über die Kulmbacher Künstlerin Ursula Wolf, die am 30. Mai dieses Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte, stellte Herausgeberin Andrea Senf am Freitagabend im Atelier von Marion Kotyba vor. Mehrere der insgesamt 15 Autoren lasen ihre in der Publikation erschienenen Werke. Das 43 Seiten umfassende Büchlein ist in der Galerie und in der Buchhandlung Friedrich für fünf Euro zu erwerben.

Andrea Senf erläuterte bei der Buchvorstellung, bei einer Vernissage vor ungefähr einem Jahr in diesem Atelier sei ihr ein Bild von Ursula Wolf aufgefallen. Sie dachte damals, das Bild wäre prädestiniert für kreatives Schreiben. Im Kulmbacher Literaturverein brachte sie ihre Idee vor und kam damit hervorragend an. Mitglieder des Literaturvereins sowie ihrer beiden eigenen Schreibgruppen, der "Kreativen Schreibwerkstatt" und der "Burg-Schreiber", erstellten Beiträge. Gefreut hat sie dabei, mit welchem Feuereifer und Spaß die Autoren bei der Sache waren. Ihr Dank galt Christina Flauder, die die rechtliche Freigabe für das Bild erteilte, das das Cover des Büchleins ziert.

Marion Kotyba, die für die Covergestaltung des Buches verantwortlich zeichnet, zeigte sich froh, dass man das Projekt, das vor einem Jahr initiiert worden war, realisieren konnte. Die Vorsitzende des Literaturvereins, Karin Minet, führte aus, das Buch enthalte schöne Geschichten mit vielfältigen und tollen Gedanken. Sie dankte allen Autoren für die Mühe, die sie sich gemacht haben. Christina Flauder erinnerte daran, dass Ursula Wolf, die 95 Jahre alt wurde, vorhatte, ihren 100. Geburtstag, wenn sie ihn erlebt hätte, in Hannover zu feiern, wo sie geboren ist. Sie sprach von einer wunderbaren Idee, die Andrea Senf hatte. Besonders freue es sie, dass sich durch das Projekt so viele Männer und Frauen mit Ursula Wolf beschäftigt haben. Der Titel "Nachtfieber" passe zudem ausgezeichnet, seien doch viele Werke der Künstlerin mitten in der Nacht entstanden. Mit der Buchvorstellung könne man nun gewissermaßen den Geburtstag von Ursula Wolf nachfeiern.

Lilo Bieley, Evi Weier, Renate Traore-Bartels, Henry Kersting und Andrea Senf selbst lasen anschließend Texte von sich aus dem Buch. Das enthält weitere Werke in Prosa und Poesie von Thomas Seubold, Martin Meyer, Britta Sarell, Susanne Müller, Michael Asad, Jürgen Dudzig, Annelie Schubert, Edina Thern, Siglinda Hahn und Markus Ramming.

Bilder