Kulmbach Mit den Stars auf Tuchfühlung

Gabriele Fölsche

Tobias Döppelhan hat den außergewöhnlichen Beruf des "Promimaklers". Der Wahl-Kulmbacher hat Persönlichkeiten wie Felix Neureuther oder Katja Riemann unter Vertrag.

 
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Kulmbach - Es gibt nur wenige Agenturen in Deutschland, die Schauspieler, Sportler oder Musiker bei der passenden Vermarktung für Werbepartner unterstützen. Eine davon ist die Firma "brandsforpeople" (Marken für Menschen), hinter der Tobias Döppelhan steht. Seit Juni hat die Agentur ihren Sitz in Kulmbach in der Oberen Stadt. Der 44-Jährige sagt: "Meist ist es so, dass Prominenz und deren Manager sich zwar in ihrem eigenen Metier auskennen, aber der Kontakt zur Wirtschaft fehlt." Diese Verbindungen knüpft Tobias Döppelhan - und das mit Gespür für Erfolg: "Prominente in der Werbung erfreuen sich weiter steigender Beliebtheit und werden immer wieder von Agenturen, Unternehmen und Marken zur Imagebildung und zum Bekanntheitsaufbau genutzt", sagt der 44-Jährige. "Laut Marktforschung bringt der Einsatz von Prominenten in einem Werbespot durchschnittlich 1,43 mehr Kunden." 85 Prozent der Deutschen gefalle ein Produkt gut oder besser, wenn ein bekanntes Gesicht darauf zu sehen ist.

Mittlerweile hat sich Tobias Döppelhan in der Branche einen Namen gemacht. Das bedeutet, dass sich das Management oder gar die Promis selbst bei ihm melden und anfragen, ob er sie unter Vertrag nehmen würde. Dann beginnt die Analyse: "Welche Eigenschaften bringt der jeweilige Musiker, Schauspieler oder Sportler mit? Welche Marken und Branchen kann er vertreten, ohne die Glaubwürdigkeit und Authentizität zu verlieren", erklärt der gelernte Hotelfachmann. Und weiter: "Ich suche dann für den jeweiligen Promi ein passendes Unternehmen, von dem ich glaube, dass der Klient die Zielgruppe des Produktes anspricht."

Dafür nutzt Döppelhan Marktforschungsdaten: "So lässt sich für mich der Erfolg des geplanten Vorhabens vorhersagen. Wir schlüsseln genau auf, wie bekannt und beliebt die jeweilige Person ist und wie gut die relevante Zielgruppe durch diesen angesprochen wird. Zudem wird analysiert, über welches Image ein Prominenter verfügt. Darüber hinaus werden passende Branchen und konkrete Marken ermittelt, mit denen die Persönlichkeit am stärksten verbunden wird", erklärt der Fachmann. Dadurch profitierten sowohl das Unternehmen als auch die Prominenten.

Wohl eine der bekanntesten Kampagnen ist Fußballstar Michael Ballack als Werbeträger von ab-in-den-urlaub.de. Den ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und das Online-Reisebüro brachte Tobias Döppelhan zusammen. Ebenso wie die Skistars Felix Neureuther und Rosi Mittermaier, die die Markenbotschafter der Molkerei Weihenstephan sind. "Eigentlich wollte ich für Felix Neureuther einen neuen Helmpartner gewinnen, letztlich wurde es die Molkerei ohne Logopräsenz. Der Skirennläufer und seine Mutter, stehen für Bewegung und gesunde Ernährung", sagt der 44-Jährige.

Auch dass der Schauspieler und Tatort-Kommissar Klaus J. Behrendt nun für den Hemdenhersteller Walbusch steht und Katja Riemann das neue Gesicht für die CD Körperpflege ist, ist auf den Kulmbacher zurückzuführen, der noch zwei Mitarbeiter in Hamburg sitzen hat. Ebenso sind die Verträge von Star-Violinist David Garrett, Paul Breitner, Miro Klose, Ralf Möller oder Mario Gomez, dem Torjäger der deutschen Nationalmannschaft, der zur WM 2014 für Pepsi warb, über Tobias Döppelhans Tisch gelaufen.

Potenzial sieht der Vermittler in Sven Hannawald, mit dem er seit Kurzem zusammenarbeitet. Als spannend hingegen sieht er die Entwicklung von Sophia Flörsch, die im Formel 3-Zirkus mitmischt. "Ich hoffe, dass sie irgendwann die erste Deutsche sein wird, die in der Formel 1 fährt. Nächstes Wochenende treffe ich mich mit ihr am Hockenheimring", verrät Döppelhan.

Wer nun meint, dass der gebürtige Kasseler bei so viel Kontakt zur Prominenz selbst abgehoben ist, der irrt. Der 44-Jährige bezeichnet sich selbst als völlig geerdet. Und: "Es ist ja nicht so, dass ich mich mit jedem zum Essen verabrede. Aber diese Menschen begegnen mir sehr offen." Er begleitet die Größen aus Fernsehen und Sport auch bei den Fotoshootings: "Wenn diese nicht gerade in New York sind", sage er und lacht.

Ein freundschaftliches Verhältnis hat der 44-Jährige zu Jorge González - der eine eigene Eau de Parfum-Kreation mit Dobner-Kosmetik entworfen hat. Die Idee für den Flacon, natürlich ein Highheel, stammt wiederum von Döppelhan. "Jorge ist ein hochintelligenter Mann. Er spricht sechs Sprachen. Er hat Charme, Witz und ansteckende Lebensfreude", sagt der 44-Jährige. So kam es auch, dass Tobias Döppelhan und seine Frau Ines Mittag, im Übrigen eine waschechte Kulmbacherin, den Let's Dance-Star zu ihrer Hochzeit nach Mallorca einluden.

Tobias Döppelhan ist ohne Zweifel erfolgreich in seinem Metier, aber einen Wunsch hat er doch noch in Sachen Promis: "Einen neuen Werbedeal für Thomas Gottschalk auszuhandeln, das wäre lustig, wo ich jetzt doch Kulmbacher bin."

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