Topthemen: Fall Peggy KnoblochHofer Kaufhof wird HotelGerchRegionale Videos: Eisbaden, Robokids

Kulmbach

Mit den Stars auf Tuchfühlung

Tobias Döppelhan hat den außergewöhnlichen Beruf des "Promimaklers". Der Wahl-Kulmbacher hat Persönlichkeiten wie Felix Neureuther oder Katja Riemann unter Vertrag.



Auch Skiasse wie Rosi Mittermeier und Christian Neureuther zählen zu den Promis, die der Wahl-Kulmbacher Tobias Döppelhan (links) unter Vertrag hat.	Fotos: privat
Auch Skiasse wie Rosi Mittermeier und Christian Neureuther zählen zu den Promis, die der Wahl-Kulmbacher Tobias Döppelhan (links) unter Vertrag hat. Fotos: privat   » zu den Bildern

Kulmbach - Es gibt nur wenige Agenturen in Deutschland, die Schauspieler, Sportler oder Musiker bei der passenden Vermarktung für Werbepartner unterstützen. Eine davon ist die Firma "brandsforpeople" (Marken für Menschen), hinter der Tobias Döppelhan steht. Seit Juni hat die Agentur ihren Sitz in Kulmbach in der Oberen Stadt. Der 44-Jährige sagt: "Meist ist es so, dass Prominenz und deren Manager sich zwar in ihrem eigenen Metier auskennen, aber der Kontakt zur Wirtschaft fehlt." Diese Verbindungen knüpft Tobias Döppelhan - und das mit Gespür für Erfolg: "Prominente in der Werbung erfreuen sich weiter steigender Beliebtheit und werden immer wieder von Agenturen, Unternehmen und Marken zur Imagebildung und zum Bekanntheitsaufbau genutzt", sagt der 44-Jährige. "Laut Marktforschung bringt der Einsatz von Prominenten in einem Werbespot durchschnittlich 1,43 mehr Kunden." 85 Prozent der Deutschen gefalle ein Produkt gut oder besser, wenn ein bekanntes Gesicht darauf zu sehen ist.

Mittlerweile hat sich Tobias Döppelhan in der Branche einen Namen gemacht. Das bedeutet, dass sich das Management oder gar die Promis selbst bei ihm melden und anfragen, ob er sie unter Vertrag nehmen würde. Dann beginnt die Analyse: "Welche Eigenschaften bringt der jeweilige Musiker, Schauspieler oder Sportler mit? Welche Marken und Branchen kann er vertreten, ohne die Glaubwürdigkeit und Authentizität zu verlieren", erklärt der gelernte Hotelfachmann. Und weiter: "Ich suche dann für den jeweiligen Promi ein passendes Unternehmen, von dem ich glaube, dass der Klient die Zielgruppe des Produktes anspricht."

Dafür nutzt Döppelhan Marktforschungsdaten: "So lässt sich für mich der Erfolg des geplanten Vorhabens vorhersagen. Wir schlüsseln genau auf, wie bekannt und beliebt die jeweilige Person ist und wie gut die relevante Zielgruppe durch diesen angesprochen wird. Zudem wird analysiert, über welches Image ein Prominenter verfügt. Darüber hinaus werden passende Branchen und konkrete Marken ermittelt, mit denen die Persönlichkeit am stärksten verbunden wird", erklärt der Fachmann. Dadurch profitierten sowohl das Unternehmen als auch die Prominenten.

Wohl eine der bekanntesten Kampagnen ist Fußballstar Michael Ballack als Werbeträger von ab-in-den-urlaub.de. Den ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und das Online-Reisebüro brachte Tobias Döppelhan zusammen. Ebenso wie die Skistars Felix Neureuther und Rosi Mittermaier, die die Markenbotschafter der Molkerei Weihenstephan sind. "Eigentlich wollte ich für Felix Neureuther einen neuen Helmpartner gewinnen, letztlich wurde es die Molkerei ohne Logopräsenz. Der Skirennläufer und seine Mutter, stehen für Bewegung und gesunde Ernährung", sagt der 44-Jährige.

Auch dass der Schauspieler und Tatort-Kommissar Klaus J. Behrendt nun für den Hemdenhersteller Walbusch steht und Katja Riemann das neue Gesicht für die CD Körperpflege ist, ist auf den Kulmbacher zurückzuführen, der noch zwei Mitarbeiter in Hamburg sitzen hat. Ebenso sind die Verträge von Star-Violinist David Garrett, Paul Breitner, Miro Klose, Ralf Möller oder Mario Gomez, dem Torjäger der deutschen Nationalmannschaft, der zur WM 2014 für Pepsi warb, über Tobias Döppelhans Tisch gelaufen.

Potenzial sieht der Vermittler in Sven Hannawald, mit dem er seit Kurzem zusammenarbeitet. Als spannend hingegen sieht er die Entwicklung von Sophia Flörsch, die im Formel 3-Zirkus mitmischt. "Ich hoffe, dass sie irgendwann die erste Deutsche sein wird, die in der Formel 1 fährt. Nächstes Wochenende treffe ich mich mit ihr am Hockenheimring", verrät Döppelhan.

Wer nun meint, dass der gebürtige Kasseler bei so viel Kontakt zur Prominenz selbst abgehoben ist, der irrt. Der 44-Jährige bezeichnet sich selbst als völlig geerdet. Und: "Es ist ja nicht so, dass ich mich mit jedem zum Essen verabrede. Aber diese Menschen begegnen mir sehr offen." Er begleitet die Größen aus Fernsehen und Sport auch bei den Fotoshootings: "Wenn diese nicht gerade in New York sind", sage er und lacht.

Ein freundschaftliches Verhältnis hat der 44-Jährige zu Jorge González - der eine eigene Eau de Parfum-Kreation mit Dobner-Kosmetik entworfen hat. Die Idee für den Flacon, natürlich ein Highheel, stammt wiederum von Döppelhan. "Jorge ist ein hochintelligenter Mann. Er spricht sechs Sprachen. Er hat Charme, Witz und ansteckende Lebensfreude", sagt der 44-Jährige. So kam es auch, dass Tobias Döppelhan und seine Frau Ines Mittag, im Übrigen eine waschechte Kulmbacherin, den Let's Dance-Star zu ihrer Hochzeit nach Mallorca einluden.

Tobias Döppelhan ist ohne Zweifel erfolgreich in seinem Metier, aber einen Wunsch hat er doch noch in Sachen Promis: "Einen neuen Werbedeal für Thomas Gottschalk auszuhandeln, das wäre lustig, wo ich jetzt doch Kulmbacher bin."

Autor

Gabriele Fölsche
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 10. 2018
18:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Agenturen Beruf und Karriere David Garrett Deutsche Nationalmannschaften Felix Neureuther Katja Riemann Mario Gómez Michael Ballack Molkereien Paul Breitner Pepsi-Cola Rosi Mittermaier Schauspieler Skirennläufer Stars Sven Hannawald Thomas Gottschalk Verträge und Abkommen Werbepartner
Kulmbach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Stephanie Kaiser hat es geschafft: Sie lebt ihren Traum - als Model in New York. Foto: Gabriele Fölsche

21.08.2018

Stephanie hat sich ihren Traum erfüllt

Manchmal werden Träume wahr: Die Kulmbacherin Stephanie Kaiser hatte die Vision, Model zu werden. Heute lebt sie in New York und ist bei der Agentur EMG unter Vertrag. » mehr

...und fürs Fensterputzen Muckis in den Armen.

22.08.2018

Steil am Seil

Drei Männer steigen zurzeit dem "Fritz" aufs Dach, um die Scheiben professionell zu reinigen. Sie sind Akrobaten, hart im Nehmen und für kleine Kinder die Stars. » mehr

Gesundheitsberufe und vieles mehr können die Besucher der Abitura am 16. Februar im Beruflichen Schulzentrum Kulmbach kennenlernen. Foto: Archiv

06.02.2019

Den richtigen Weg nach dem Abi finden

Die Abitura bietet künftigen Abiturienten am 16. Februar wieder ein breites Spektrum an Informationen rund um die berufliche Orientierung. Mehr als 70 Aussteller werben um Nachwuchskräfte. » mehr

Virtuos an der Geige: Pamela Rachel.

27.12.2018

Eine musikalische Reise ins Glück

Beim "Zauber der Weihnacht" erleben 700 Zuhörer bewegende Momente in der Dr.-Stammberger-Halle. Die Stars der volkstümlichen Musik laufen zu Hochform auf. » mehr

Die jungen Musiker haben alles im Griff: Jannik Fürst am Schlagwerk sowie (dahinter von links) Jakob Pittroff, Kincsö Mulmar-Kucsore, Fynn Hottung und Maximilian Häfner .	Foto: Werner Reißaus

23.11.2018

Kleine Stars ganz groß

Die Schüler von "Musik-Kulmbach" haben ihr erstes Jahreskonzert bravourös gemeistert. Das Publikum in der "Alten Spinnerei" ist begeistert. » mehr

Voller Entsetzen blicken Ox (Georg Mädl, rechts) und Esel (Rüdiger Baumann) auf das, was da in der Krippe liegt. Foto: Rainer Unger

07.12.2018

Lachtränen trotz Geplärre

Furios, urkomisch, unerträglich: Das etwas andere Krippenspiel "Ox und Esel" beschert dem Publikum im "Baumann" einen unvergesslichen Abend. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

"Let it beat" in der Hofer Freiheitshalle

"Let it beat" in der Hofer Freiheitshalle | 16.02.2019 Hof
» 28 Bilder ansehen

Wish you were Beer! CVG-Party in Schwingen

Wish you were Beer! CVG-Party in Schwingen | 15.02.2019 Schwingen
» 33 Bilder ansehen

Blue Devils Weiden - Selber Wölfe 9:3

Blue Devils Weiden - Selber Wölfe 9:3 | 15.02.2019 Weiden
» 35 Bilder ansehen

Autor

Gabriele Fölsche

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 10. 2018
18:04 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".