Kulmbach Zusammenstoß mit schweren Folgen

Schwingen - Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 34-jähriger Bayreuther am Samstagnachmittag auf der B 85 bei Schwingen ins Schleudern geraten und mit dem entgegenkommenden

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwingen - Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 34-jähriger Bayreuther am Samstagnachmittag auf der B 85 bei Schwingen ins Schleudern geraten und mit dem entgegenkommenden BMW einer 50-jährigen Frau aus dem westlichen Kulmbacher Landkreis kollidiert. Mehrere Verletzte und hoher Schaden waren die Folge.

Der Mann fuhr gegen 16.15 Uhr mit seinem Renault auf der Bundesstraße in Richtung Kulmbach, als er auf Höhe der Abzweigung nach Schwingen auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern kam und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er geriet schließlich auf die Gegenfahrbahn, was zur Folge hatte, dass die BMW-Fahrerin, die in der Gegenrichtung unterwegs war, keine Möglichkeit mehr hatte, einen Zusammenstoß zu verhindern. Letztlich prallte der Renault mit seiner Fahrzeugseite frontal gegen den BMW und schleuderte anschließend unter eine Leitplanke, wo er völlig demoliert liegen blieb.

Infolge des Zusammenstoßes verlor der Renault-Fahrer das Bewusstsein. Ersthelfer, Rettungsdienst und Notarzt versorgten den Mann zunächst an der Unfallstelle, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde. Auch seine 26-jährige Beifahrerin musste - mit leichteren Verletzungen - in die Klinik. Die Insassen des BMW kamen glimpflicher davon und hatten lediglich leichte Verletzungen zu beklagen, die keinen Krankenhausaufenthalt nötig machten. Da beim Unfallverursacher eine mögliche Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, zog die Polizei Kulmbach auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Sachverständigen hinzu, welcher die Beamten bei der Aufnahme am Unfallort unterstützte und zur Klärung der genauen Unfallursache beitragen soll. Die beteiligten Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.

Autor

Bilder