Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBlitzerwarner

Auf ein Wort

Post von der Leseranwältin

Blutige Hunde, dunkle Gesichter

Manchmal stellen Leserinnen und Leser Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind. So will eine Leserin den Hund, der auf einem Foto blutverschmiert in einem Versuchslabor sitzt, unbedingt zu sich nehmen und fragt: "Lebt er noch?"



Eine andere kritisiert die Fotos der klassischen Kirchweih mit den Kärwa-Burschen. "Muss das sein, dass in der heutigen Zeit noch Menschen mit schwarz geschminktem Gesicht fotografiert werden?", fragt sie und erinnert an Justin Trudeau. Der kanadische Premier steht ja gerade in der Kritik, weil er vor 18 Jahren auf einem Kostümfest, das unter dem Titel "Arabische Nächte" stand, mit dunkel geschminkter Haut aufgetreten ist. Trudeau ist mit Rücktrittsforderungen konfrontiert und hat sich bereits öffentlich entschuldigt, nicht nur im Aladdin-Kostüm erschienen zu sein, sondern auch noch Schminke aufgetragen zu haben. Beim "Blackfacing" schminken sich Weiße eine dunklere Haut und übernehmen so etwa im Theater oder Film Rollen wie etwa Othello. Diese Praxis hat eine über hundert Jahre lange Geschichte, ist heute aber hoch umstritten.

Doch die Leserin ist fürs Erste erleichtert, als ich ihr sage, dass die Figur "Schlotfeger" heißt und schon regionale Kultur ist. Ich bin leicht verunsichert und argumentiere: Wenn wir da über Blackfacing reden/reden müssen, bedarf das einer Diskussion, in die Heimatforscher, Kulturhistoriker Soziologen und so weiter gleichermaßen einbezogen werden sollten. Die Frage, ob das mit den dunklen Gesichtern heute noch korrekt ist, ist schon erlaubt. Ich muss nicht weiter ausholen, denn die Anruferin ist froh, weil es - wie sie sagt - "nur Kaminkehrer sind" und bedankt sich für die Auskunft. Ich gieße dennoch etwas Wasser in den Wein: "Sie haben sicher auch gesehen, dass zu den Kärwa-Burschen auch ‚der Indianer‘ gehört?" Kerstin Dolde

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 11. 2019
21:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Justin Trudeau
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

"Ring of Fire" in Selbitz

"Ring of Fire" in Selbitz | 26.01.2020 Selbitz
» 50 Bilder ansehen

1. Prunksitzung der Fastnachtsfreunde Rehau

1. Prunksitzung der Fastnachtsfreunde Rehau | 26.01.2020 Rehau
» 160 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen

Selber Wölfe - EV Füssen | 26.01.2020 Selb
» 48 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 11. 2019
21:52 Uhr



^