Marktredwitz Marktredwitz schreibt Kulturförderpreis aus

Bereits seit 1988 vergibt die Stadt Marktredwitz einen Förderpreis an junge Menschen, die besonders anerkennenswerte Leistungen in den Bereichen Musik, Literatur oder Bildende Kunst erbringen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Dieser Kulturförderpreis, der im zweijährigen Turnus ausgelobt wird, ist mit 500 Euro dotiert, schreibt die Stadtverwaltung. Gesucht werden demnach künstlerisch begabte Personen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren beziehungsweise 29 Jahren, wenn ihre fachspezifische Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

Die Künstler können sich entweder selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Es kommen jedoch nur Bewerber in Betracht, die aus Marktredwitz stammen, in der Stadt wohnen oder mit Marktredwitz in besonderer Weise verbunden sind.

Von Musikern werden Angaben über die gespielten Instrumente, die musikalische Tätigkeit und eine Aufstellung über das Repertoire erwartet. Außerdem muss der Bewerber im Bereich Musik zu einem Vorspiel oder Vorsingen bereit sein. Hier ist allerdings nicht nur ausschließlich von klassischer Musik die Rede, auch Rock- und Popmusiker können sich bewerben. Der Begriff "Literatur" ist ebenfalls weit auszulegen. Er beinhaltet zum Beispiel auch journalistische Arbeiten, Essays, Reiseberichte oder Kurzgeschichten. Ebenso ist es mit der Bildenden Kunst. Sie umfasst natürlich besonders die Malerei und Bildhauerei, bezieht sich aber auch auf andere Formen dieser Kunstrichtung. Bewerbungsunterlagen sind beim Kulturamt der Stadt Marktredwitz einzureichen Die Abgabefrist endet mit dem 30. September. Weitere Auskünfte gibt es beim Kulturamt, Telefon 09231/501-124 oder
-126. Die Richtlinien sind auch im Internet unter www.marktredwitz.de (Rathaus/Stadtrecht) abrufbar. red

Autor

Bilder