Waldershof - Der Kultourismusverein Waldershof ist immer für eine Überraschung gut. Zur 22. Kulturnacht am Samstag sorgte er gleich für zwei Premieren. Zum einen betrat der Verein mit dem "Poetry Slam", einem Dichterwettstreit, für die Kösseinestadt kulturelles Neuland; und zum anderen öffnete der Musikbahnhof "Schaffnerlos" dafür seine Pforten - obwohl der Umbau der früheren Kultkneipe noch immer nicht ganz abgeschlossen ist.

Simone Bilz aus Kulmbach begrüßte als "Slam-Master" zu dem Dichterwettstreit acht Teilnehmer. Darunter waren auch die Lokalmatadoren Svenja Tretter aus Marktredwitz und Meryem Kandemir aus Tirschenreuth. Die anderen Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Am Start waren Dawid Dubowski aus Bayreuth, Julian Kalks aus Nürnberg, Ben Bögelein aus Ansbach, Tom Schildhauer aus Halle, Ingo Winter aus Lauf und Luise Frentzel aus Dortmund.

In sieben Minuten präsentierte jeder Teilnehmer in der Vorrunde selbstverfasste Texte, die von einer Zuschauer-Jury bewertet wurden. Die besten vier Sprachkünstler kamen ins Finale. Hier entschied dann das Waldershofer Publikum mit der Lautstärke des Applauses über den späteren Sieger.

Alle Teilnehmer überzeugten mit Sprachakrobatik, überraschenden Wortkreationen, leidenschaftlichen Vortragsweisen und sprühendem Witz das Publikum. Die Themen waren breit gestreut. Es ging es unter anderem um Trennungsschmerz, einen neuen Text zu einem alten Lied, um den Liveticker im Fernsehen, um Märchen, um ein Interview, das Urvertrauen oder das Tätowieren. Die Besucher aus allen Altersschichten waren von den Vorträgen begeistert und sparten nicht mit Beifall.

Am Ende hatte Ben Bögelein mit seinen Ansichten über das Tätowieren klar die Nase vorne und entschied den Waldershofer Dichterwettstreit für sich. Vereinsvorsitzende Friederike Sonnemann gratulierte dem Sieger und allen Teilnehmern für die tolle Unterhaltung und dankte Simone Bilz für ihre Moderation.