An der Börse hat Tesla die deutschen Autobauer schon lange überholt. Rund 1100 Euro kostet eine Aktie des Autopioniers, der Kurs hat sich dieses Jahr verdreifacht! Mit knapp 190 Milliarden Euro Börsenwert ist Tesla den Anlegern mehr wert als BMW, Daimler und VW zusammen. Und das, obwohl die Amerikaner im letzten Jahr nur 370 000 Autos verkauften - bei VW sind es zehn Millionen: Die Zukunft gehört dem Elektroauto. Das wissen mittlerweile auch die deutschen Autobosse. Vor allem VW, BMW und Porsche werden Tesla in den nächsten Jahren viel Konkurrenz machen. Die Bayern bauen E-Antrieb und Batterien selbst, nur die Zellen kommen von Zulieferern. In Dingolfing rollt in zwei Jahren jedes dritte Auto mit E-Antrieb vom Band. BMW gegen Tesla, das dürfte ein spannendes Rennen werden. Man braucht aber viele Jahre, um eine Verbrennerflotte auf Strom umzustellen. Die Politik hat die Aufgabe, die deutsche Leitindustrie bei der Umstellung zu stützen. Tut sie es nicht, werden Hunderttausende Arbeitsplätze verschwinden, Zigtausende davon in der Region. Dieselgate war gestern. Jetzt geht es darum, den industriellen Kern des Landes unbeschadet in die Zukunft zu führen. Eigentlich doch gar nicht so schwer, das zu begreifen.