Gefrees Carsharing steht allen Gefreesern zur Verfügung

Die Stadt Gefrees setzt beim Thema Carsharing auf eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mikar. Ein Neun-Sitzer-Kleinbus ist mit Standort an der Aral-Tankstelle bereits fest vor Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefrees - Nun wurde das Fahrzeug im Beisein der Sponsoren offiziell den örtlichen Vereinsvorsitzenden, die das Fahrzeug ebenso wie Familien oder Firmen leihen können, vorgestellt.

Vom Projektpartner Mikar war Karl-Heinz Kaiser, einer von drei Geschäftsführern zur Vorstellung des Projekts in die Stadthalle gekommen. Ebenso wie einige der 20 Sponsoren, die den Gefreeser Standort ermöglichen, indem sie für die Grundfinanzierung des Fahrzeugs sorgen.

Mitarbeiterin Jenny Stern stellte den Ablauf einer Buchung vor. Zunächst ist eine kostenlose Registrierung per App oder auf der Homepage nötig. "Nach der Registrierung erhalten Sie den Nutzervertrag", sagte Jenny Stern weiter. Der Vertrag ist im Zimmer 6 des Einwohnermeldeamts zu verifizieren.

Die eigentliche Buchung erfolgt über eine App. Eine Stunde kostet 4,90 Euro, 24 Stunden 44,90 Euro. Jeder Nutzer hat 300 Kilometer frei. Eine Grundgebühr gibt es nicht. Hinzu kommen die Benzinkosten.

Nach erfolgreicher Buchung gilt es, per App das Fahrzeug zu öffnen, und der Buchungszeitraum startet. Im Fahrzeug liegen dann Schlüssel und Papiere bereit.

Auch Fragen kamen vor Ort auf. Fahrten sind auch ins Ausland wie beispielsweise ins benachbarte Tschechien möglich. Dazu müsse man bei Mikar Bescheid sagen. Wichtig auch: Alle Insassen sind versichert. Stornierungen sind bis 24 Stunden vor der Ausleihe möglich. Alle Informationen zum Carsharing sind unter www.mikar.de zusammengestellt. Harald Judas

Autor

Bilder