Helmbrechts Heldenhafte Narren

Helmut Engel

Die Helmbrechtser Faschingsgesellschaft hat mit ihrer ersten Prunksitzung begeistert. Das Publikum bekam ausgefeilte Tänze und witzige Bütten zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - "Einfach heldenhaft" hat sich die Faschingsgesellschaft Helmbrechts bei ihrer Jubiläums-Prunksitzung im ausverkauften Helmbrechtser Bürgersaal präsentiert. Sie feiert heuer ihren 50. Geburtstag. Witzige Bütten und großartige Showeinlagen veranlassten das hingerissene Publikum von der ersten Minute an zu spontanen Beifallsbekundungen und Bravo-Rufen.

Die besten Sprüche

Waldorf zu Stadler:Frauen gehören doch besser an den Herd. Antwort: Solche dummen sexistischen Sprüche kotzen mich an. Als ob Frauen heut überhaupt noch kochen können.

Stadler zu Waldorf: Ich war neulich fünf Minuten nackt vor dem offenen Kühlschrank gestanden, und jetzt habe ich bei Rewe Hausverbot.

Polizist zum Kollegen: Kann man das Polizeiauto auch für den Verkehr gebrauchen? Antwort: Ja, musst halt die Rückbank umlegen.

Udo zu Tanja: Die geplatzten Kondome liegen immer noch auf dem Sofa herum. Antwort: Könntest du unsere Kinder auch mal beim Namen nennen?

Den Anfang machten die "Tanzmäuse" mit ihrem Tanz "Mamas und Papas". Mit dem Showtanz "Filmhelden" setzte die U 15 gegen Mitternacht den Schlusspunkt. Dazwischen gab es großartige karnevalistische Tanzkunst von der gemischten Garde, die das Publikum regelrecht feierte. Die Minis präsentierten "Pipi Langstrumpf", die Gaudigarde befasste sich mit "Helden des Alltags", die Jugend mit "Helden der Kindheit", das Prinzenballett mit "Marvel-Helden" und die Junioren lösten "Kreisch-Alarm" aus. Dazu die zauberhaften Tanzmariechen und -paare, die ihre Tänze auf ebenfalls in höchster Präzision zelebrierten. Die Bauchtanzgruppe zeigte auf der Bühne ihr Können.

Auch die Bütt begeisterte das Publikum. Maxi Gärtner und Philipp Rank rissen ihre Sprüche als Polizisten und in den Rollen von "Waldorf und Stadler" von der Muppet-Show. Matthias Zuber sprach den Männern aus den Herzen, die gestresst sind, wenn Frau krank ist. Viel zu lachen gab es wieder bei "Manuel & Friends", die eine Kloszene und einen "Mülltonnen-Blues" zum Besten gaben. Natürlich waren auch die Ehrengäste, "von denen es im Wahljahr ja immer viele gibt", gefordert: Zwei "Helmetzer Schwarza" mussten in eine "rote Soße" greifen.

Einer der Höhepunkte ist immer der Einzug des Prinzenpaars, diesmal Ihre Lieblichkeit Prinzessin Janny I. und Seine Tollität Prinz Nico III.

Auch Jan Thyroff mit seinen Gesangseinlagen konnte die Gäste begeistern. Er gehörte neben Sandra Gärtner, Tanja Zeh und Udo Rausch auch zu den Moderatoren.

Über 200 Aktive auf und hinter der Bühne haben wieder einmal unter Beweis gestellt, über welche "Helden" die FGH verfügt.

Für die Vorstellung am kommenden Sonntag ab 14 Uhr sind noch Karten vorhanden.

Bilder