Münchberg
Kunststoff Helmbrechts hat große Pläne für Sparneck
Die Tochter KH Foliotec will im Saalepark auf 64 000 Quadratmetern ein neues Werk bauen. Noch sind aber die Würfel offenbar nicht gefallen.
Sparneck/Helmbrechts - Bei dem Unternehmen, das in Sparnecker Gewerbegebiet Saalepark möglicherweise groß bauen wird (die Frankenpost berichtete), handelt es sich um die Kunststoff Helmbrechts AG beziehungsweise um deren Sparnecker Konzerntochter KH Foliotec. Dies geht aus einer Mitteilung hervor, die der Sparnecker Bürgermeister Dr. Reinhardt Schmalz am Montag nach einem Besuch im Sparnecker Werk verbreitet hat. Darin heißt es: Um auf die zukünftigen Entwicklungen des Marktes "angemessen reagieren zu können, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Markt Sparneck ein Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Saalepark erstellt, um bei entsprechender Auftragslage weitere Investitionen im Rahmen eines Neubaus möglich zu machen". Schmalz überschrieb seine Mitteilung mit "Erfolgsgeschichte aus Sparneck".
Wie berichtet, hat der Gemeinderat wegen der Neubaupläne jüngst für den Saalepark einen neuen vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschlossen. Wer der Bauherr ist, wurde damals noch nicht öffentlich mitgeteilt. Vom alten Plan für den Saalepark sei nun "fast nichts mehr übrig", erklärte der Bürgermeister. In drei Bauabschnitten würde eine "enorme Fläche" überbaut. Auch 220 Parkplätze würden entstehen. Übrig blieben nur zwei kleinere Restgrundstücke. Wie Schmalz auf Frankenpost-Nachfrage gestern erklärte, wäre die Foliotec-Baufläche im Saalepark 64 000 Quadratmeter groß. Nächster Schritt sei die öffentliche Auslegung des Bebauungplans.
Das Projekt ist aber offenbar noch mit Fragezeichen versehen und wohl abhängig von der weiteren Konjunkturentwicklung. KH-Vorstandsvorsitzender Axel Zuleeg äußert sich auf Frankenpost-Anfrage zurückhaltend: "Nach Erhalt der Baugenehmigung werden wird den Baubeginn abhängig vom Markt der Automobilindustrie starten." Dies könnte etwa in einem Jahr sein.
Schon jetzt ist KH Foliotec mit aktuell 220 Mitarbeitern in Sparneck der größte Arbeitgeber, wie Bürgermeister Schmalz erklärt. Bei seinem Besuch begab er sich mit Geschäftsführer Ingmar Heil auf eine Führung durch die 3500 Quadratmeter großen Fertigungshallen an der Joseph-Müller-Straße. KH Foliotec beliefert internationale Kunden unter anderem aus den Bereichen Automotive (zum Beispiel Tasten, Gangwahlhebel, Lichtdrehschalter, Schlüssel, Lenkradschalter und Blenden) sowie Sanitär (Dekorringe, Tasten für hochwertige Dusch-Armaturen). Schmalz besichtigte insbesondere ein neues Schwergewicht unter den Spritzgießmaschinen mit 1000 Tonnen Schließkraft - die größte Maschine ihrer Art in der KH-Gruppe. Diese Investition sei "erst der Beginn eines Trends zu immer größer werdenden Komponenten". Schmalz verweist darauf, dass Foliotec bei der Gründung im Jahr 2000 noch 20 Mitarbeiter hatte. red
Bildergalerie » zur Übersicht

"Let it beat" in der Hofer Freiheitshalle |
16.02.2019 Hof
» 41 Bilder ansehen

Black Base - Mens Night |
16.02.2019 Hof
» 59 Bilder ansehen

Selber Wölfe -.Eisbären Regensburg 3:2 |
17.02.2019 Selb
» 48 Bilder ansehen