Münchberg Münchberg: Initiative für Stadtpark und Parkschule

Protest wenige Monate, bevor die Kettensägen anspringen: Michael Kröner will dem Landrat 1000 Unterschriften überreichen, noch ehe Bäume fallen. Die Petition findet man unter www.change.org. Foto: cs

Gegen die Pläne zur Erweiterung des Münchberger Krankenhauses regt sich Widerstand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Wie berichtet, haben Bürger eine Petition gestartet, um sich für den Erhalt der Parkschule und gegen die Fällung von 42 Bäumen im Stadtpark starkzumachen. Daraus ist nun eine Bürgerinitiative geworden.

Initiator Michael Kröner fordert eine "Krankenhauserweiterung ohne Kahlschlag des historischen Stadtparks und der Parkschule". Um die bestehende Klinik zu erweitern, ist ein neues Funktionsgebäude geplant, das auf dem Areal der ehemaligen Parkschule entstehen wird. Die Bauarbeiten sollen 2021 starten.

Zuvor muss das historische Gebäude, das bis 2016 eine Grundschule war, weichen. Der Abriss soll im November über die Bühne gehen. Auch 42 Bäume im benachbarten Stadtpark sollen gefällt werden, zunächst, um ein Baufeld zu schaffen. Außerdem braucht man die Stadtpark-Ecke für ein neues Bettenhaus, das aber erst in einigen Jahren entstehen soll.

Die Pläne alarmierten im Juli einige Bürger, im August startete Michael Kröner eine Petition. Sein Ziel: 1000 Unterschriften, die er dem Landrat übergeben will. Davon ist er nach knapp zwei Monaten weit entfernt, 154 Bürger haben bislang unterzeichnet. Trotzdem startete er jetzt eine Bürgerinitiative. Seine Hoffnung: "Ein Konzept, bei dem alle Seiten zufrieden sind."

Er ist überzeugt davon, dass sich der Neubau realisieren lässt, ohne den Verlust von Schule und Park-Ecke. Anfangs favorisierte er einen alternativen Standort, nun wolle er dem Landrat Vorschläge am bestehenden Platz unterbreiten. Vonseiten des Landratsamtes erklärte man stets, weshalb man an den Plänen festhalte. Das Funktionsgebäude soll später an ein neues Bettenhaus andocken. cs

Autor

Bilder