Naila Bus soll auch nach Geroldsgrün

Wurde der Ort vergessen? Die SPD-Kreistagsfraktion fordert die Erweiterung der neuen "Schnellbuslinie" im Frankenwald.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geroldsgrün - Im Rahmen des Förderprogramms "Mobilität im ländlichen Raum" ist eine neue Buslinie zwischen Kronach und Bad Steben eingerichtet worden (wir berichteten). Die SPD-Kreistagsfraktion teilt nun mit, dass sie sich über dieses neue Angebot im öffentlichen Nahverkehr freue; es verbinde landkreisübergreifend die Kommunen Kronach, Wallenfels, Steinwiesen, Nordhalben, Schwarzenbach am Wald, Naila, Lichtenberg und Bad Steben.

"Der aufmerksame Betrachter stellt jedoch schnell fest, dass diese Busverbindungen zwar um Geroldsgrün herumführen, der Ort aber nicht mit angebunden wird", heißt es in einer Mitteilung. Das ist für die SPD unverständlich. Laut Kreisrat Daniel Hohberger stößt dieser Umstand in der Geroldsgrüner Bevölkerung auf großes Unverständnis. Auch Landtagsabgeordneter Klaus Adelt und der Fraktionsvorsitzende der Kreistags-SPD, Christian Zuber, machen sich dafür stark, dass Geroldsgrün in den Fahrplan aufgenommen wird. Die SPD schlägt vor, die Buslinie über Langenbach nach Geroldsgrün zu verlängern, zumal andernorts damit geworben werde, sogar innergemeindliche Haltestellen geschaffen zu haben. "Gerade in Langenbach wäre eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs wünschenswert. Denkbar wäre ein Ringschluss über Geroldsgrün und Nordhalben zurück nach Kronach", schreibt die Kreistagsfraktion. red

Autor

Bilder