Naila Corona verhindert Bürgerversammlung

Lothar Faltenbacher

Reiner Feulner, der Bürgermeister von Schwarzenbach am Wald hat die für Donnerstag angesetzte Bürgerversammlung gestrichen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach am Wald - In einer Mitteilung begründet Feulner seine Entscheidung mit der Entwicklung der Corona-Infektionszahlen. „Ich stehe in der Sorgfaltspflicht für die Bürger unserer Stadt“, erklärt der Bürgermeister im Gespräch mit unserer Zeitung und verweist gleichzeitig auf den Appell von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die persönlichen Kontakt auf ein notwendiges Minumum zu reduzieren, nicht zu verreisen und zu Hause zu bleiben. „Es wäre nicht passend auf die nachvollziehbare Aufforderung unserer Kanzlerin mit einer Veranstaltung zu reagieren, zu der erfahrungsgemäß viele Bürger kommen, um sich über Neuigkeiten in ihrer Stadt zu informieren.“ Er habe die „notwendige Entscheidung jedoch auch mit ein wenig Bedauern getroffen, denn bei uns passiert zurzeit viel Positives in der Stadt und unseren Ortsteilen“. Auch wenn in Schwarzenbach am Wald wie im Landkreis Hof die Corona-Ampel der Bayerischen Staatsregierung auf Grün stehe, habe er entschieden, in diesem Jahr auf Bürgerversammlungen zu verzichten. „Wir informieren die Schwarzenbacher normalerweise in zwei Versammlungen, eine in der Stadt und eine weitere in einem jährlich wechselnden Ortsteil“, bezeichnet das Stadtoberhaupt die Bürgerversammlungen als wichtiges Instrument, um die Bewohner seiner Stadt umfassend zu informieren, „aber jeder wird verstehen, dass dies mit Blick auf die Erhaltung der Gesundheit aller Bürger heuer nicht zu verantworten ist“.

Und gerade in diesem Jahr wäre eine Bürgerversammlung in Schwarzenbach am Wald wichtig gewesen, verweist Feulner auf zahlreiche Aktivitäten, die Schwarzenbach am Wald positiv verändern.

Feulner nennt in diesem Zusammenhang zahlreiche Bauvorhaben wie die Revitalisierung des Erba-Geländes, die kurz vor ihrem Abschluss stehe, die Beseitigung eines Leerstands und deren Nachnutzung in Bernstein oder den Neubau von zwei städtischen Mehrfamilienhäusern in der Hans-Richter-Straße. „Unser neues Baugebiet Ziegelhüttenweg interessiert die Bürger genauso wie die Diskussion über den Bau der Photovoltaik-Freiflächenanlage auf 15 Hektar in Löhmar.“ Nicht zu vergessen sei en zudem der Straßenneubau nach Döbra mit positiven Veränderungen in Kleindöbra oder die Planungen zum Neubau des Kindergartens in der Stadt. „Es gibt Wichtigers“, fasst Bürgermeister Reiner Feulner mit Blick auf notwendige Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. „Sobald es möglich ist, will ich die Bürgerversammlungen nachholen“, kündigt Feulner an. „Bis dahin stehe ich allen Bürgern im persönlichen Gespräch zur Verfügung – Information ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben als Bürgermeister.“

Bilder